800x450_lehrplan_21

Aargauer Schule ist bereit für Lehrplan 21

Die Schulen in Kölliken (AG) machen sich mit ultraschnellem WLAN fit für den Lehrplan 21. Damit das ohne Stolpersteine klappt, wurde der Zyxel-Partner itcnet aus Oberentfelden an Bord geholt. Das Unternehmen verfügt über grosse Erfahrung im Netzwerkinfrastruktur-Bereich.

Lehrplan 21
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhält das Thema Informatik einen hohen Stellenwert. Neu wird ab dem fünften Schuljahr mit einer Lektion pro Woche das Fach «Medien und Informatik» unterrichtet. Die dabei erworbenen Kompetenzen werden auch in die anderen Unterrichtsfächer integriert. Damit dies erreicht werden kann, müssen allen Schulen und Kindergärten mit einem leistungsstarken und stabilen WLAN, schnellem Internetzugang und entsprechenden Endgeräten ausgerüstet werden.

10 Gbit und WiFi 6
Im Kanton Aargau startet die Umsetzung des Lehrplans 21 mit dem Schuljahr 2021/22. Der Zyxel-Partner itcnet AG hat sich bei der Schule Kölliken gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt und dieses Jahr mit der Planung und der Umsetzung dieses anspruchsvollen Projektes begonnen. Schnell war klar, dass ein WLAN gebaut werden soll, welches auch zukünftigen Anforderungen genügen soll. Deshalb beschlossen die Verantwortlichen, auf WiFi 6 mit 10-Gbit-Erschliessung zu setzen. Zwar hatte die Schule schon ein WLAN, dieses war aber «organisch» gewachsen und bestand aus verschiedenen Access-Points von unterschiedlichen Herstellern und konnte die gewachsenen Erwartungen nicht mehr erfüllen.

Bei den neuen Access-Points hat sich die Schule für den Zyxel WAX650S mit WiFi 6 entschieden. Dieser unterstützt eine maximale Datenrate von 3‘550 Mbps und beherrscht ausserdem die Zyxel-Smart-Antenna-Technologie, eine bewährte Technologie, die Gleichkanalinterferenzen mindern kann. Um diese Leistung «aufs Kabel» zu bringen, verfügt der AP des Weiteren über einen 5-Gbit-Uplink-Port und benötigt für einen reibungslosen Betrieb das neue PoE++ (BT). Die Auswahl des Switches war deshalb schnell getroffen: Der XS1930-12HP bietet MultiGig sowie PoE++. MultiGig bedeutet, dass die Switch-Ports zwischen 1 / 2.5 / 5 / 10 Gbit umschaltbar sind.

 

Kunde: Schule Kölliken

Partner: itcnet AG, Thomas Matter, Geschäftsführer

ThomasMatter_Portrait

logo_ictnet

 

Nebula überblickt alles
Die Schule Kölliken besteht insgesamt aus neun vernetzten Gebäuden, inklusive Kindergärten. Um die Übersicht zu bewahren, hat sich die Schule für eine zentrale Verwaltung und somit für Zyxel Nebula entschieden.

Bereits beim Beginn der Realisierung des Projektes haben sich die Vorteile des Managements mit Nebula deutlich aufgezeigt. So konnten alle Access-Points und Switches noch vor Installation oder Inbetriebnahme mit der Nebula-App gescannt und der entsprechenden Organisation hinzugefügt werden. Auch die ziemlich komplexe Konfiguration konnte bereits vorab und in aller Ruhe vorgenommen werden. Sobald die Geräte montiert waren und Internetzugang hatten, wurde die Konfiguration von den Geräten automatisch bezogen.

SAI-2 SAI_ko_1 SAI-1

Auch während dem Betrieb bietet Nebula eine ganze Reihe von praktischen Funktionen wie Wireless Health, Load Balancing und Client Steering. In Kombination mit WiFi 6 wird hier das Maximum an Leistung aus dem WLAN herausgeholt.

WiFi 6 ist besonders für viele Clients auf kleinem Raum ideal. Voraussetzung ist, dass die Clients auch WiFi 6 unterstützen, was bei der Schule Kölliken dank neuesten iPads der Fall ist.

Die Freude in Kölliken war gross, als nach den Sommerferien die ersten drei Schulhäuser mit neuem und schnellem WLAN an die Lehrpersonen und Schüler übergeben werden konnte. Die Erschliessung der restlichen Gebäude erfolgte dann bis zum Ende der Herbstferien.

Folgendes Schema zeigt die Grösse des Netzwerkes der Schule Kölliken (zum Vergrössern klicken): 

Studerus AG ist ein IT-Dienstleister und Distributor eines umfassenden Produktesortiments im Bereich Netzwerktechnologien und IT-Security und besteht seit über 30 Jahren. In vielen Schulprojekten hat Studerus wertvolle Erfahrung gesammelt und weiss deshalb, worauf es bei einem Schul-WLAN ankommt.

Wie Studerus mit Ihnen Ihr Schul-WLAN verbessern kann, erfahren Sie auf: 
studerus.ch/wlan-schulen