TEFO 24 mit KI für KMUs und VoIP, der aktuellen Cyberbedrohungslage, Passwort-Datenhandel, HR in der IT und vielem mehr
Am 21. November 2024 findet das TEFO 24 statt. Zum 14. Mal lädt die Studerus AG IT-Fachleute zum Weiterbilden und Netzwerken nach Regensdorf ein. Der Fokus liegt auf IT-Security, KI und VoIP. Es warten Themen wie Passwort-Datenhandel, KI für Telefonie und KMUs, HR in der IT, Cyberbedrohungslage sowie Updates und Praxiswissen zu Zyxel und 3CX.
Das Programm für das am 21. November im Mövenpick-Hotel in Regensdorf stattfindende TEFO 24 steht fest. Fachleute namhafter Unternehmen wie Microsoft, sipcall, das Bundesamt für Cybersicherheit, Zyxel Networks und Logitech werden ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden teilen. Das TEFO steht für praxisnahe Inhalte und nicht für Verkaufsshows. Vielmehr sollen die Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen, Stolpersteine und Lösungen teilen – also das, was Besuchern im späteren Berufsalltag nützlich sein wird.
Inhaltlich deckt das Technology Forum alle Sparten der Netzwerkwelt ab. Die Besucher können sich ihren Weiterbildungstag aus 19 Referaten und Workshops selbst zusammenstellen. Die Schwerpunktthemen sind Security, VoIP und Künstliche Intelligenz.
Auf ein Neues
Neu sind in diesem Jahr die Hands-on-Workshops: Sie finden als Doppel-Sessions statt und bieten tiefere Einblicke zur neuen H-Firewall-Serie von Zyxel sowie zur Telefonie-Lösung von 3CX. Die Workshops sowie technisch anspruchsvolle Referate sind im Programm mit einer Chilischote gekennzeichnet. Der Networking-Apéro ist in diesem Jahr ausgiebiger und soll den TEFO-Teilnehmenden einen krönenden Abschluss bescheren. Neu ist auch der Zeitpunkt der Verleihung des Studerus-Projekt-Awards. Diese findet nach dem Mittagessen statt. Das Nachmittagsprogramm wird zudem mit einer zauberhaften Comedy-Show eingeleitet.
Es folgt eine Auswahl an Referaten, die am TEFO 24 präsentiert werden:
- Aktuelle Bedrohungslage
Ein zentrales Thema bleibt die Cybersicherheit. Roman Hüssy, Co-Leiter des GovCERT beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), beleuchtet in seinem Vortrag die aktuelle Bedrohungslage. «Die Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und ein konsequentes Patchmanagement sind essenziell, um die ‹Low-Hanging-Fruits› abzusichern», betont Hüssy. Auch KI wird zunehmend von Cyberkriminellen genutzt, zum Beispiel, um mittels AI-generierten Persönlichkeiten betrügerische Zahlungen auszulösen. - KI in der Telefonie
KI spielt nicht nur in der Cybersicherheit eine Rolle, sondern auch in der Telefonie. Patrick Gmür, Partner Channel Manager bei sipcall, erklärt, dass Technologien wie Text-to-Speech und Speech-to-Text schon heute in vielen Telefonanlagen zum Einsatz kommen. «Vor allem in Callcentern nutzen Unternehmen bereits intelligente Anrufsteuerungen, bei denen der Anrufer sein Anliegen schildert und an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet wird», so Gmür. Auch die automatische Übersetzung internationaler Gespräche und Anrufzusammenfassungen sind beliebte Einsatzmöglichkeiten von KI. - Passwörter im Visier
Der Schutz von Passwörtern bleibt ein zentrales Thema – auch am TEFO. Ivan Bütler von Compass Security wird in seiner Keynote auf die zunehmende Bedrohung durch gestohlene Passwörter eingehen, die auf kriminellen Plattformen zum Verkauf angeboten werden. «Wir alle nutzen Online-Anbieter, und es kann durchaus sein, dass diese gehackt werden, ohne dass wir es bemerken», warnt Bütler. Er empfiehlt die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), wo immer möglich. «Der zweite Faktor verhindert den Zugriff, auch wenn das Passwort kompromittiert ist», erklärt er. Ergänzend rät er zur Nutzung eines Passwort-Managers, um sichere und einzigartige Passwörter für jeden Dienst zu verwenden. - HR in der IT
Neben der Technik spielen auch Menschen eine zentrale Rolle in der ICT-Welt. Laurence Kozera, Gründerin von openconversation.ch, betont in ihrem Vortrag, wie wichtig HR als Erfolgsfaktor ist. Der Schlüssel zur Motivation liegt darin, auf individuelle Stärken einzugehen und regelmässig konstruktives Feedback zu geben. Auch emotionale Intelligenz ist entscheidend: «Technische Führungskräfte sollten aktives Zuhören und Empathie zeigen, um ein gutes Betriebsklima zu fördern», sagt Kozera. KMU-IT-Dienstleister können sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, indem sie Flexibilität, Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten. «Viele Menschen sind glücklicher, der Kopf der Katze zu sein, als der Schwanz des Tigers», fasst sie zusammen.
Wissen und Austausch
Das TEFO verspricht auch in diesem Jahr Trendthemen und Vorträge mit Tiefgang. Teilnehmende profitieren von neuem Wissen, neuen Denkanstössen und dem Austausch unter Gleichgesinnten.
Noch sind genügend Plätze verfügbar. In den vergangenen Jahren waren jeweils rund 400 Teilnehmer vor Ort. Für IT-Fachhändler und IT-Verantwortliche aus KMUs ist die Teilnahme kostenlos.
Das gesamte Programm: https://www.tefo.ch/programm/
Zur Anmeldung: https://www.tefo.ch/tefo-anmelden/
Statement von Frank Studerus, Managing Director, Studerus AG:
«Künstliche Intelligenz ist in der IT aktuell ein heisses Thema. Am TEFO 24 werden konkrete Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen mit KI-Lösungen aufgezeigt, die auch für ein KMU relevant sind.»
Fotos von Frank Studerus in hoher Auflösung:
https://www.studerus.ch/assets/global/files/tefo/fotos-fst.zip
TEFO-Logo als AI-Datei:
https://www.tefo.ch/wp-content/uploads/2024/09/TEFO-Logos.zip
Kontakt für Medienschaffende:
Claudio Cola, PR-Verantwortlicher, +41 44 806 51 74 / cco@studerus.ch