Um die Anforderungen der UEFA im Hinblick auf die Frauenfussball-EM 2025 zu erfüllen, hat das Stade de Genève sein Netzwerk in Zusammenarbeit mit Ticketmaster, SKIDATA, Studerus/Zyxel und Diffinco SA umgebaut. Dank dieser Modernisierung ist das Stadion nun bereit, den Tausenden von Fans eine sichere und reibungslose Konnektivität zu bieten.
Dringende Modernisierung
Die Stiftung des Stade de Genève stand vor einer grossen Herausforderung: Ihre Netzwerkinfrastruktur musste unbedingt aufgerüstet werden, um den strengen Anforderungen der UEFA zu entsprechen. Im Jahr 2025 wird die Schweiz Gastgeberin der Frauenfussball-EM sein, und das Stade de Genève mit einer Kapazität von fast 30.000 Plätzen wird als Gastgeberstadt für fünf Spiele, darunter ein Viertel- und ein Halbfinale, im Mittelpunkt dieses internationalen Ereignisses stehen. Die Notwendigkeit, die Konnektivitätsbedürfnisse von fast 150.000 erwarteten Zuschauern zu erfüllen, machte diesen Umbau entscheidend und war ein wichtiger Punkt der Investitionen, die vom Technischen Direktor der Stiftung und seinem Team geleitet wurden.
Das Stadion ist auch das ganze Jahr über das Spielfeld des Servette FC. Da der Verein ab 2019 wieder in der Eliteklasse spielen wird, führte ein steigender Zuschauerandrang zu einem starken Anstieg des Netzwerkverkehrs während der Spiele. Um den Fans ein reibungsloses Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Sicherheit und Zuverlässigkeit der eigenen Infrastruktur zu erhalten, war eine vollständige Neugestaltung des Netzwerks für den Kartenverkauf/das Zugangssystem erforderlich.
Dieses Netzwerk beruht auf der Zusammenarbeit von drei Hauptakteuren, von denen jeder sein Fachwissen einbringt. Ticketmaster, der führende Ticketverkäufer, betreibt die Online-Kaufplattform und sorgt für einen reibungslosen und sicheren Vertrieb der Tickets. SKIDATA, ein Spezialist für Zugangslösungen, liefert und wartet die Drehkreuze im Stadion und gewährleistet gleichzeitig mit seiner dedizierten Software eine effiziente Verwaltung der Eingänge. Diffinco SA orchestriert die lokale Netzwerkinfrastruktur, überwacht die Geräte und gewährleistet das Hosting des Servers für die Ticketverwaltung.
Robustes und zukunftssicheres Netzwerk
Um das Netzwerk zu modernisieren und gleichzeitig die Leistungs- und Sicherheitsstandards der UEFA zu erfüllen, entwarf das Team von Diffinco SA eine verstärkte Architektur mit 12 Switches des Typs Zyxel XGS1930-28 und einem zusätzlichen Backup-Gerät. Diese neue Konfiguration ermöglichte die Verbindung von 44 bestehenden SKIDATA-Drehkreuzen und bereitete potenzielle zukünftige Ergänzungen von Zugangskontrollgeräten vor.
Für eine vollständige Redundanz wurde ein zusätzlicher Switch am Ausgang hinzugefügt, der sicherstellt, dass das Netzwerk auch bei Ausfall eines Geräts funktionsfähig bleibt, insbesondere dank des RSTP-Protokolls. Hochverfügbare Firewalls wurden ebenfalls integriert, um das gesamte System zu sichern.
Die VIP-Bereiche verfügen nun über fortschrittlichere Konnektivitätstechnologien durch die Installation von Zyxel-WAX630S-Access-Points, die den WiFi-6-Standard bieten, der für eine höhere Geschwindigkeit und bessere Möglichkeiten zur Verwaltung der angeschlossenen Geräte steht. Die mobilen Terminals, die in diesem Bereich zum Scannen von Banknoten verwendet werden, profitieren direkt davon.
Die gesamte Infrastruktur wird über Zyxels Cloud-Management-Plattform Nebula Pro überwacht, die eine Echtzeit-Überwachung jedes Elements und automatische Benachrichtigungen bei Anomalien ermöglicht. Diese Funktionen ermöglichen es Diffinco SA, ein extrem leistungsstarkes SLA zu gewährleisten.
Erfolgreiches Projekt
Das Stade de Genève verfügt nun über ein zuverlässiges, belastbares Netzwerk, das die Anforderungen der UEFA erfüllt und so weiterhin dafür bereit ist, die grössten Sportwettkämpfe auszurichten. Die Neugestaltung hat nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch den zukünftigen Bedarf an Konnektivität antizipiert, sei es für einmalige Grossveranstaltungen oder die regulären Spiele des Servette FC.
Die Fans werden beim Betreten des Stadions von einem reibungslosen und sicheren Erlebnis profitieren, während sich die Manager auf den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen konzentrieren können, beruhigt durch eine stabile und skalierbare Netzwerkinfrastruktur.
Mit der Modernisierung des Netzwerks des Stade de Genève, auf Wunsch der Direktion der Stadionstiftung und ihres Teams, hat Diffinco SA nicht nur eine technische Herausforderung gemeistert, sondern auch dafür gesorgt, dass sich das Stadion in aller Ruhe auf zukünftige Grossveranstaltungen vorbereiten kann.
Enge Zusammenarbeit
Das Projekt war ein Erfolg, auch dank der guten Zusammenarbeit von Diffinco SA, Studerus AG und und die Stiftung Stade de Genève. Diffinco sagt dazu: «Trotz des engen Zeitplans und der begrenzten Lagerbestände meisterte Studerus die Herausforderung, indem es die gesamte Ausrüstung pünktlich lieferte und gleichzeitig erstklassigen technischen Support leistete. Diese strategische Partnerschaft war von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung dieses komplexen Projekts. Ein grosses Dankeschön an sie für ihre Professionalität und ihr Engagement an unserer Seite.»
Zufriedener Kunde
Der technische Direktor der Stiftung Stade de Genève zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projekts: «Die Ausrüstung des Ticketing-Netzwerks/Zugangssystems musste im Hinblick auf die Frauen-EM im Jahr 2025 ausgetauscht werden, um die neuen Standards der UEFA zu erfüllen. Jetzt ist das Netzwerk zuverlässiger, sicherer, redundant für den Fall, dass ein Gerät ausfällt, und dank der verbesserten Überwachung können Anomalien viel effizienter erkannt und behoben werden. Wir möchten Diffinco SA für ihre Professionalität und ihre Fähigkeit danken, sowohl den Zeitplan als auch das vorgegebene Budget einzuhalten. Ihr Fachwissen und ihre Verfügbarkeit war ein wertvoller Beitrag zum Erfolg dieses Projekts.»
Produkte im Einsatz
12 x Zyxel XGS1930-28 |
2 x Zyxel WAX630S |
2 x Zyxel ATP500 HA |
Zyxel Nebula Pro |
IT-Dienstleister
Firmenname |
Diffinco SA |
Logo | |
Adresse | Rue de la Gabelle 9, 1227 Carouge |
Website | |
Kontaktperson | |
Seit mehr als drei Jahrzehnten begleitet Diffinco SA kleine und mittlere Unternehmen in der Westschweiz und bietet ihnen pragmatische, leistungsfähige, zuverlässige und sichere IT-Lösungen an. Unsere IT-Lösungen sind so konzipiert, dass sie die Geschäftsprozesse optimieren und so die Technologie in einen echten strategischen Geschäftsvorteil verwandeln. Als Experte für Cloud-Infrastrukturen (100% in der Schweiz), Cybersicherheit, verwaltete WiFi- und Firewall-Lösungen, VoIP sowie biometrische Zugangssysteme steht Ihnen Diffinco SA zur Seite, um die Herausforderungen von heute und morgen zu meistern und alle Ihre Anforderungen im Bereich der Informationstechnologie zu erfüllen.
|