Studerus-Blog

VPN-Client nur noch im Abo-Modell

Geschrieben von Frank Studerus | 13.9.2022

Der «SecuExtender IPSec VPN Client» für Windows und Mac ist als Abonnement mit einer Laufzeit von einem oder drei Jahren erhältlich.

Bis Ende 2022 werden die letzten unbefristeten Lizenzen des SecuExtender IPSec VPN Client abverkauft sein. Danach ist nur noch die Lizenz mit kostenlosen Updates während einer Laufzeit von einem oder drei Jahren erhältlich. Zyxel folgt somit dem generellen Trend in der Branche, Software nur noch im Abo-Modell anzubieten. Die Abo-Version des SecuExtender ist auf einem neueren Stand als die herkömmliche, einmalige Lizenz. Updates gewährleisten Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen und bringen wichtige Sicherheits-Patches. Um den Verwaltungsaufwand mit dem Erneuern der Lizenzen zu reduzieren, wird der Einsatz der 3-Jahres-Lizenzen empfohlen.

Auf der Firewall wird die Provisionierung der Konfiguration aktiviert, aus Sicherheitsgründen wurde der spezielle Port 4443 gewählt.


Neueste OS unterstützt

Der Zyxel SecuExtender VPN Client (IPSec VPN/SSL VPN) unterstützt jetzt auch Windows 11 und
macOS 12. Der IPSec VPN-Client hat einen einfachen Konfigurationsassistenten in drei Schritten, sodass mobile Mitarbeiter schneller denn je VPN-Verbindungen erstellen und entfernen können. Er bietet auch eine einfache Skalierbarkeit, indem er eine eindeutige, duplizierbare Datei der Konfiguration und Parameter speichert.

Den Zugang zur Firewall mit dem User wählen und schon wird die Konfiguration heruntergeladen,
dabei muss derselbe Port 4443 verwendet werden.


Die VPN-Konfigurationen und Sicherheitselemente, einschliesslich «Pre-shared Key», Zertifikate und IKEv2, lassen sich auf einem USB-Stick speichern. So müssen die Authentifizierungsdaten nicht auf dem Computer gespeichert sein. Benutzer können ihre Remote-Anwendungen und -Daten einfach verwenden, als ob sie im Büro wären.

Einfaches Rollout der Konfiguration
Der Zyxel SecuExtender IPSec VPN Client verfügt über eine Bereitstellungsoption, die es ermöglicht, die vorkonfigurierten VPN-Regeleinstellungen herunterzuladen. So muss der Client nicht manuell konfiguriert werden. Nachdem die Konfiguration heruntergeladen wurde, wird ein VPN-Tunnel zwischen dem PC mit dem VPN-Client und der Firewall eingerichtet.

Im VPN-Client wird die Konfiguration vom Server/Firewall bezogen

  1 Jahr
Artikel / Preis
3 Jahre
Artikel / Preis
1 User 2744 / CHF 49.– 2748 / CHF 134.–
5 User 2745 / CHF 235.– 2749 / CHF 650.–
10 User 2746 / CHF 475.– 2750 / CHF 1'323.–
50 User 2747 / CHF 2'370.– 2751 / CHF 6'590.–

 

Den KB-Eintrag mit Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Zyxel-Support-Portal:
VPN-Konfigurationsbereitstellung auf einer USG-Firewall