Zentrale Verwaltung mit MSP-Pack
Das Geschäftsmodell des Managed Service Providers wird immer beliebter. Dank dem MSP-Pack für Zyxel Nebula werden die Hürden zum Einstieg stetig kleiner.
Das MSP-Pack (Managed Service Provider) ist eine Lizenz, welche optional zum Nebula Control Center hinzugefügt werden kann und dem Verwalter von Organisationen und Sites die täglichen Aufgaben vereinfacht und diese beschleunigt. Sie erlaubt mit einem einzigen Zugangspunkt organisationsübergreifendes Management und kann zusammen mit Base/Plus/Pro lizenzierten Organisationen verwendet werden.
Buchen Sie jetzt Ihre individuelle Web-Demo zu Nebula für MSP Für Zyxel Nebula ist eine spezielle Lizenz für «Managed Service Provider» (MSP) verfügbar. Diese MSP-Lizenz ermöglicht ein zentrales Firmware-Management für Firewalls, APs und Switches sowie eine zentrale Firewall-Backup-Verwaltung. Zudem zeigt das in der Lizenz enthaltene MSP-Portal alle Organisationen sehr übersichtlich auf. Weiter bietet die MSP-Lizenz eine verbesserte User-Verwaltung im Vergleich zum regulären Nebula. |
Das MSP-Portal
- MSP-Mandantenfähigkeit, Mehrfach-Standort- und Mehrfach-Stufen-Verwaltung (organisations-, standort- und rollenbasiert)
- Schneller Überblick auf Organisationsebene über den Lizenz- und Gerätestatus
- Sofortige Anzeige eines jeden Standorts auf der Weltkarte
- Übersicht über den Zustand der Standorte
Branding und Support-Kontakt
Im Menü MSP-Branding lässt sich das NCC-Logo durch ein individuelles Logo des MSP austauschen. Zusätzlich kann im Abschnitt Support contact ein eigener Support-Kontakt für alle Organisationen oder nur für ausgesuchte Organisationen definiert werden, um beispielsweise nach verschiedenen SLA-Leveln oder 1./2./3.-Level-Support zu unterscheiden.
Administratoren und Teams
Die Funktion Admins & Teams erlaubt es, einen Administrator oder eine Gruppe von Administratoren (ein Team) schnell und einfach mehreren Organisationen zuzuweisen. Diese Methode generiert speziell bei zahlreichen verwalteten Organisationen viel weniger Aufwand, da nicht in jeder Organisation Administratoren erstellt werden müssen. Auch beim Wechsel eines Administrators ist es einfacher, diesen nur aus einer Gruppe entfernen zu müssen, damit er die Berechtigungen aller Organisationen verliert. Bisher war das Löschen redundanter Administratoren-Accounts auf allen betroffenen Organisationen die einzige Möglichkeit.
Im Menü MSP-Branding lässt sich das NCC-Logo durch ein individuelles Logo des MSP austauschen. Zusätzlich kann im Abschnitt Support contact ein eigener Support-Kontakt für alle Organisationen oder nur für ausgesuchte Organisationen definiert werden, um beispielsweise nach verschiedenen SLA-Leveln oder 1./2./3.-Level-Support zu unterscheiden.
Administratoren und Teams
Die Funktion Admins & Teams erlaubt es, einen Administrator oder eine Gruppe von Administratoren (ein Team) schnell und einfach mehreren Organisationen zuzuweisen. Diese Methode generiert speziell bei zahlreichen verwalteten Organisationen viel weniger Aufwand, da nicht in jeder Organisation Administratoren erstellt werden müssen. Auch beim Wechsel eines Administrators ist es einfacher, diesen nur aus einer Gruppe entfernen zu müssen, damit er die Berechtigungen aller Organisationen verliert. Bisher war das Löschen redundanter Administratoren-Accounts auf allen betroffenen Organisationen die einzige Möglichkeit.
Organisationsübergreifende Synchronisation
Mit dieser Funktion lassen sich Einstellungen einer Site oder einer Organisation teilweise oder komplett in eine andere Site/Organisation kopieren. Es ist auch möglich, bereits konfigurierte Geräte inklusive der Konfiguration entsprechend zu verschieben.
MSP-Alarmierungs-Vorlagen
Nach Konfiguration dieser Funktion werden die relevanten Administratoren/Teams über unerwartete Ereignisse wie zum Beispiel den Offline-Status eines Gerätes informiert. Die Smart Alter Engine des NCC erkennt auch, wenn ein PoE einspeisender Switch durch einen Zeitplan gewollt offline geht und generiert keinen Alam für die von diesem Switch gespiesenen Verbraucher-Geräte.