gs2220_800x450-1

Der Switch, der "genau das Richtige" ist

Der GS2220 Smart-Managed Switch von Zyxel verfügt über einige grossartige hochentwickelte Funktionen und bietet jeden Tag zuverlässige Leistung. Damit ist er die richtige Wahl für Unternehmen, die eine Kombination aus hochentwickelten Funktionen und Kernfunktionalität, die genau richtig sind, benötigen, sagt Luke Harley, Switching Market Development Manager EMEA bei Zyxel.

Switches sind die Grundbausteine von Netzwerken. Sie sind die Verbindungspunkte für Client- und Netzwerkgeräte, wie z. B. WLAN-APs, IP-Kameras, IP-Telefone und periphere Computergeräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Sie fungieren auch als Verteilerkästen für den Netzwerkverkehr und leiten Signale und Pakete auf die richtige Route.

Für die meisten Netzwerkbenutzer und -administratoren muss ein Switch diese Kernfunktionen ausführen und alles ist gut. Zumeist ist es darüber hinaus nicht erforderlich, sich mit den Switches weiter zu beschäftigen, die an verschiedenen Stellen im Netzwerk platziert sind.

Es sei denn, es gibt eine bestimmte Funktion, die benötigt wird und am besten im Switch, dem Herzstück des Netzwerks, ausgeführt wird. Aus diesem Grund bietet Zyxel nicht nur Unmanaged Switches an, die sich auf die Erfüllung dieser Kernfunktionen beschränken, sondern auch eine Auswahl an Managed Geräten, die die erweiterten Funktionen bieten, welche viele Kunden benötigen.

„Goldlöckchen“-Prinzip
Jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen. Es ist fast unmöglich, jede einzelne Funktion in ein Switch-Design zu packen. Wenn wir das versuchen würden, hätten wir am Ende eine ziemlich grosse – und teure – Trickkiste, wobei die meisten Kunden viele dieser Tricks gar nie nutzen würden.

Die Aufgabe von Zyxel ist es also, nach dem „Goldlöckchen“-Prinzip vorzugehen. Das Goldlöckchen-Prinzip stammt aus dem Märchen „Goldlöckchen und die drei Bären“ und beschreibt eine Situation, in der das richtige Mittelmass zwischen zwei Extremen gefunden werden muss. Der Switch muss über genügend Funktionen verfügen, um alle Anforderungen der meisten Kunden zu erfüllen, aber er darf nicht so hoch spezialisiert sein, dass er zu komplex oder kostspielig wird.

Mit unserem GS2220 Smart-Managed Switch haben wir, wie wir meinen, genau das verwirklicht. Es handelt sich um einen Smart-Managed Switch, der mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet ist, die auf die sich ändernden Anforderungen moderner Unternehmen zugeschnitten sind. Dennoch ist er ein grossartiger, zuverlässiger Switch für den Alltag und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu den herausragenden Merkmalen des GS2220 gehören die Unterstützung mehrerer Sprach- und Videostreams (Networked AV-Modus), die erweiterte Wiederherstellung von PoE-Geräten und die extrem leise Smart Cooling-Technologie. Im Lieferumfang ist ausserdem eine Nebula Pro Pack-Lizenz für ein Jahr enthalten, die Ihnen automatisierte Backup- und Recovery-Funktionen, Bandbreitenmanagement und die Möglichkeit bietet, virtuelle LANs einzurichten und sicherere Verbindungen zu unterstützen.

Verstärkte Zusammenarbeit
Kunden benötigen all diese Funktionen heute immer häufiger. Hotels müssen zum Beispiel Videos und Sprache in jedes Zimmer übertragen können. Mit der zunehmenden Nutzung von Videokonferenzen und Zusammenarbeitsfunktionen besteht nun auch an vielen Bürostandorten und Schulen die Notwendigkeit dazu.

Über PoE mit Strom versorgte Geräte werden immer häufiger eingesetzt, meist um die Reichweite von WLANs zu erweitern und Überwachungskameras zu betreiben. Die Auto-Recovery-Funktion ist wirklich grossartig für Organisationen, bei denen PoE-Geräte rund um die Uhr in Betrieb sein müssen.

Und da alle Unternehmen jetzt mehr virtuelle und hybride Arbeitsweisen einführen, kommt es sehr gut an, wenn eine Lösung wie Nebula die Fähigkeit bietet, Netzwerkgeräte aus der Ferne zu installieren und zu verwalten sowie virtuelle Netzwerke und sichere Verbindungen zu unterstützen.

Dank des extrem leisen Betriebs kann ein GS2220-Switch auch in den kleinsten Büros aufgestellt werden.

Schnelle Glasfaser
Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet der GS2220 die intelligente, verwaltete Steuerung, die für einen effizienten Betrieb des Netzwerks erforderlich ist. Ausserdem verfügt er über SFP-Glasfaser-Uplinks (zwei bei den Modellen GS2220-10/10HP, vier beim 28/28HP und sechs beim 50/50HP). So kann er auch die höheren Bandbreitenanforderungen heutiger Netzwerke unterstützen.

Durch diese Kombination von Funktionen ist die GS2220-Serie genau das Richtige für Unternehmen, die eine oder mehrere der hochentwickelten Funktionen benötigen, aber nicht für Extras bezahlen wollen, die sie nicht brauchen und nie nutzen werden. Wenn Sie weitere Information erhalten wollen, wenden Sie sich bitte an die Zyxel-Niederlassung oder einen Zyxel-Partner in Ihrer Region.