Die neueste Ergänzung der Switch-Familie von Zyxel wurde entwickelt, um kleineren Unternehmen die Struktur, Leistung und Kapazität zu bieten, die sie im Netzwerk benötigen, um den zusätzlichen Datenverkehr zu bewältigen, der durch mehr vernetzte Geräte und Content-reichen Datenverkehr entsteht, erklärt Luke Harley, Switching Market Development Manager EMEA bei Zyxel.
IT-Netze werden nicht nach einer vordefinierten Struktur aufgebaut, sondern im Laufe der Jahre immer wieder ergänzt und erweitert. In der Anfangsphase installiert ein kleines Unternehmen beispielsweise einen einzigen Switch, um die wenigen Benutzer und angeschlossenen Peripheriegeräte zu versorgen, die zu diesem Zeitpunkt relevant sind. Wenn die Zahl der Nutzer und Geräte steigt, wird noch ein Switch hinzugefügt, und weitere Switches folgen mit dem Wachstum und der Expansion des Unternehmens. Das ist ganz in Ordnung, aber nach einer Weile ist es Zeit für mehr Struktur.
Wenn Sie vier, fünf, sechs oder mehr Switches haben, ist es sinnvoll, einen Aggregation-Switch in der Mitte zu haben, der die Verbindung zu allen anderen Switches herstellt, anstatt die vielen Switches zu verketten. Diese «Nabe-im-Rad»-Konfiguration bietet einen schnelleren und effizienteren Durchsatz, da jeder Switch mit dem Aggregation-Switch im Zentrum des Netzwerks verbunden werden kann.
Ein echtes Netzwerk
An diesem Punkt wird Ihre Infrastruktur zu dem, was Techniker unter einem «echten» Netzwerk verstehen. Eines mit einer definierten, zentralisierten Struktur. In diesem Sinne wird das Netzwerk durch den Einsatz eines Aggregation-Switches abgerundet und erhält ein Kern-Framework, um das herum es sich weiter ausdehnen kann.
Aber wir wollen uns nicht zu sehr in die Feinheiten der Netzinfrastruktur vertiefen. Ich möchte mich hier wirklich auf die Anforderungen kleinerer Unternehmen konzentrieren. Dazu müssen wir uns ansehen, wie sich Netzwerkstrukturen entwickeln. In der Vergangenheit hätten Unternehmen, die nur eine kleine Anzahl von Switches benötigten, wahrscheinlich keinen Aggregation-Switch im Zentrum ihres Netzwerks eingesetzt. Das wäre nicht nötig gewesen, da der generierte Traffic relativ gering war und die einfache, lineare Struktur dies verkraften konnte.
Daher wurden Aggregation-Switches nur in grösseren Netzwerken eingesetzt. Folglich sind diese Switches in Bezug auf die Anzahl der Ports und den Durchsatz, den sie unterstützen können, eher gross. Sie sind vollgepackt mit Technologie und so konzipiert, dass das Netzwerk wachsen kann und weitere Switches – oder sogar eine zweite Ebene von Aggregation-Switches – hinzugefügt werden können. Das macht sie jedoch für kleinere Unternehmen ein wenig zu teuer.
Definierte Struktur
Viele kleinere Netzwerke brauchen jetzt jedoch eine definierte Struktur. Immer mehr Geräte werden über WLAN verbunden – Laptops, Tablets, Smartphones und sogar IoT-Geräte – und KMU erzeugen mehr Datenverkehr durch die Nutzung von Videokonferenzen, Online- und Cloud-basierten Diensten sowie durch mobiles Arbeiten und die damit einhergehenden Ansprüche an die Sicherheit.
All dies erhöht den Bandbreitenbedarf von KMU im Netzwerk. Der Einsatz eines Aggregation-Switch ist eine hervorragende Möglichkeit, die Belastung zu verringern. Aber sie brauchen nicht unbedingt einen Switch, der eine grosse Unternehmensinfrastruktur unterstützen kann.
Aus diesem Grund haben wir jetzt den XS1930-12F auf den Markt gebracht – einen Aggregation-Switch speziell für kleinere Netzwerke, der über 10 SFP+ Glasfaser-Ports und zwei Ports für Multi-Gigabit-Kupferverbindungen verfügt. Das bedeutet, dass bis zu einem Dutzend Switches mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s mit dem Switch verbunden werden können. Das bietet selbst für die anspruchsvollsten Belastungen von heute ausreichend Kapazität.
Während kleinere, miteinander verkettete Netze in der Vergangenheit vielleicht gut funktioniert haben, ist es heute aufgrund der anspruchsvolleren Verbindungsanforderungen der Netzwerkbenutzer sinnvoll, einen Aggregation-Switch zu verwenden. Durch Integration eines zusätzlichen XS1930-12F Switch von Zyxel können kleine und mittlere Unternehmen ein perfekt abgerundetes Netzwerk erhalten.