800x450_nwa1123

Ein neues Design für neue Sichtweisen

Mit der neuesten Version seiner beliebten NWA1123 AP-Serie führt Zyxel ein neues, quadratisches Gehäusedesign ein, das den bisherigen «Rauchmelder»-Look ad acta legt – Patrick Hirscher, EMEA Wireless Market Development Manager bei Zyxel, erklärt warum.

Wir bei Zyxel sind stolz darauf, dass wir für unsere Kunden ein offenes Ohr haben und auf das Feedback von Kunden und Partnern reagieren. Vor ein paar Jahren, als WLAN so richtig populär wurde, äusserten Kunden und Partner den Wunsch nach APs, die sich unauffällig in einem Gebäude einsetzen lassen würden. Hotels, Pensionen, Restaurants und andere Orte, die von der Allgemeinheit häufig frequentiert werden, waren Feuer und Flamme für diese Idee.

Zyxel liess sich daher das Konzept der APs im unauffälligen Rauchmelder-Design einfallen. Dieser Impuls sorgte für die Entwicklung einer ganzen Reihe von Geräten. Die NWA1123 Serie hat sich seither zu einer der meistverkauften Produktlinien von Zyxel entwickelt.

Null Risiko
Es mag inzwischen merkwürdig erscheinen, aber vor acht Jahren, als der erste NWA1123 auf den Markt kam, machten sich viele Menschen Gedanken zur Sicherheit von Funksignalen. Ständig blinkende LEDs an APs an den Wänden oder der Decke in einem Hotel oder einem anderen öffentlichen Bereich wären ein rotes Tuch für sie gewesen.

Da unsere APs Rauchmeldern ähneln, konnten unsere Kunden sie dort montieren, wo sie benötigt wurden. Dabei bestand keine Gefahr, dass Gäste oder Besucher sich damit nicht wohlfühlen könnten. Wir haben ausserdem dafür gesorgt, dass sich die LED-Anzeigen leicht ausschalten lassen.

Der NWA1123 wurde schnell populär – aber nur, weil er wie ein Rauchmelder aussah. Ausserdem bot er grossartige Leistung, Reichweite und Zuverlässigkeit. Im Laufe der Jahre haben wir die Serie aktualisiert und erweitert, um neue Entwicklungen bei WLAN-Technologien und Standards zu berücksichtigen. Als wir sie bei v2 mit NebulaFlex-Technologie ausstatteten, wurde die Serie noch erfolgreicher.

Aber Sichtweisen ändern sich. Kaum jemand macht sich noch Gedanken über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von WLAN. Alle wissen, dass es praktisch unbedenklich ist. In der Tat wird es inzwischen an allen öffentlichen Orten als essenziell angesehen. Gut sichtbare APs gelten nicht mehr als Problem –und blinkende LEDs können sogar als positives Zeichen gewertet werden.

Weiterentwicklung
Deshalb ist es endlich an der Zeit, sich vom «Rauchmelder»-Gehäusedesign des NWA1123 zu verabschieden. Wir und unsere Kunden haben davon erheblich profitiert, aber die Zeit und die Technologie haben sich weiterentwickelt. Die neuesten 802.11ac Chipsätze liefern eine exzellente Leistung und das kleinere, quadratischere Design, das wir mit dem NWA1123-ACv3 einführen, ermöglicht uns die Verwendung von Hochleistungsantennen. Damit können wir noch bessere Reichweite und stabilere Verbindungen für alle Benutzer ermöglichen.

Darüber hinaus verfügt das neue Modell über alle Vorteile der Wave 2-Technologie. Es kann eine kombinierte Datenrate von bis zu 1,2 Gbit/s unterstützen und bietet natürlich auch volle Unterstützung für NebulaFlex, so dass Sie den AP als Standalone-Gerät oder über die Cloud verwalten können.

Der neue NWA1123ACv3 AP kann nach wie vor an Wänden und Decken montiert werden – und er sieht auch noch richtig gut aus. Er hat es aber nicht mehr nötig, sich in einem Rauchmelder-Design zu verstecken.