zyxel-astra_800x450

Erweitern Sie den Schutz auf mobile und Remote-Benutzer mit Zyxel Astra

Zyxel hat einen neuen Cloud-basierten Sicherheitsdienst auf den Markt gebracht, mit dem Mitarbeiter von überall aus sicher arbeiten können, wie Thorsten Kurpjuhn, Market Development Manager Europe bei Zyxel, erklärt.

Mit modernen mobilen Geräten, Kommunikationstechnologie und der Cloud erhalten wir eine aussergewöhnliche Freiheit. Wir können arbeiten, uns vernetzen und mit anderen kooperieren – egal, wo wir sind. Es ist schwer vorstellbar, wie wir das vergangene Jahr ohne diese Errungenschaften der modernen Welt hätten meistern sollen.

Aber neue Technologien stellen uns auch immer wieder vor neue und andere Herausforderungen. Eine der grössten, mit denen wir alle konfrontiert sind – als Einzelpersonen und Organisationen – ist die Sicherheit. Wir machen heute alles online, von der Verwaltung von Geschäftsprozessen und Daten bis hin zu einfachen Einkäufen und dem Überblick über unsere Finanzen. Der Online-Zugang zu all diesen Informationen und Diensten bietet uns zwar eine unglaubliche Flexibilität und Bequemlichkeit, macht uns aber auch anfälliger für Cyberkriminelle.

Definierte Grenzen
Früher wurden alle Anwendungen auf Servern gehostet und die Daten in lokalen Speichergeräten abgelegt. Alle Benutzer sassen damals an ihren Arbeitsplätzen und waren physisch mit dem internen Netzwerk verbunden. In diesen Zeiten war die Verwaltung des Zugriffs und die Überwachung des Datenverkehrs relativ einfach. Der Übergang von aussen ins Netzwerk wurde klar und physisch definiert.

Heute ist dieser Übergang fast vollständig virtuell. Apps und Daten werden von verschiedenen Ressourcen bereitgestellt und gespeichert – einige davon können vor Ort sein, andere in einer öffentlichen oder privaten Cloud. Einige Benutzer können noch im Gebäude vor Ort arbeiten – aber viele oder die meisten werden aus der Ferne verbunden sein.

Infolgedessen wurde das Netzwerk dezentralisiert. Seine Grenzen sind viel schwieriger zu definieren und folglich zu verteidigen.

Natürlich ist es immer noch sinnvoll, eine einheitliche Sicherheitslösung am Gateway zum zentralen Netzwerk einzusetzen – und VPN- und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen können sichere Verbindungen für Remote-Mitarbeiter bereitstellen. Da sich die Client-Geräte jedoch von vielen verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten und auf unterschiedliche Weise verbinden, besteht die einzige Möglichkeit für einen vollständigen Schutz darin, die virtuelle Netzwerkgrenze über jedes einzelne Client-Gerät hinaus zu erweitern.

Feuer mit Feuer bekämpfen
Und so geht das: man bekämpft Feuer mit Feuer – durch die Verwendung eines dezentralisierten Cloud-basierten Dienstes, der jedes Client-Gerät, das sich mit dem Netzwerk verbindet, erreichen kann und eine sichere Begrenzung um diese virtuelle Struktur legt.

Genau das führt Zyxel mit Astra ein.
Astra ist wie ein virtuelles Unified Security Gateway, das eine vollständige Firewall, Intrusion Detection und Prevention, Sandboxing, erweiterte Zugriffskontrolle und vieles mehr in der Cloud bietet. Es platziert alle diese Schutzmechanismen vor jedem Client-Gerät, das mit dem Netzwerk verbunden ist, und stellt so sicher, dass alle möglichen Eintrittspunkte in das gesamte, virtualisierte Netzwerk genauso sicher sind wie das Haupt-Gateway zur physischen Infrastruktur.

Netzwerkadministratoren können über Astra auch Sicherheitseinstellungen überwachen und verwalten sowie Statusberichte einsehen. So haben sie wieder die volle Kontrolle.

Alles unter Kontrolle
Das wirklich Tolle an Astra ist, dass die Benutzer nicht wählen können, ob sie den Schutz, den es bietet, haben wollen oder nicht – Astra wird ausnahmslos bei jeder Verbindung aktiviert. Es besteht also keine Gefahr, dass Benutzer die Richtlinien nicht befolgen und Cyberkriminellen versehentlich erlauben, die Verteidigungslinien des Netzwerks zu umgehen.

Astra ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Sicherheit in dezentralen Netzwerken effektiv zu verwalten. Es legt alle Sicherheitsaspekte zurück in die Hände der Netzwerkadministratoren und erlaubt ihnen, Benutzer wirklich effektiv zu überwachen und zu verwalten.

Der Astra-Service von Zyxel wird im Sommer 2021 für die Security Appliances der USG FLEX- und ATP-Serien verfügbar sein. Wenn Sie weitere Information über Nebula erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an eine Zyxel-Niederlassung oder einen Zyxel-Partner in Ihrer Region.