Zyxel-Blog

Kleine Änderungen, grosse Wirkung

Geschrieben von Luke Harley | 22.1.2021

Eine ganze Reihe unserer Kunden wird kaum vom neuesten Firmware-Update für Zyxel-Switches Notiz nehmen. Jedoch für diejenigen, die nach diesen neuen Funktionen gesucht haben, entfalten sie grosse Wirkung, wie Luke Harley, Market Development Manager for Switching EMEA bei Zyxel, erklärt.

Die Änderungen, die wir mit unseren regelmässigen Firmware-Updates an unseren Lösungen vornehmen, werden von vielen unserer Kunden und Partner fast nicht bemerkt. Dabei können sie für einige Kunden und Partner deutlich und positiv zum Tragen kommen. Sicherlich ist das der Fall beim neuesten Firmware-Update, Version 4.7, das wir kürzlich für unsere GS-, XS- und XGS-Switch-Produktserien freigegeben haben.

Mit diesem Update haben wir drei neue Modi eingeführt, die es ermöglichen, dass bestimmte Produkte zur Unterstützung spezieller Netzwerkimplementierungen verwendet werden können – für die IP-Überwachung, für audiovisuelle Anwendungen und für das Kern-Routing.

Wichtiges Upgrade
Für die meisten unserer Kunden spielen diese Fähigkeiten keine grosse Rolle. Wenn Sie jedoch genau diese speziellen Fähigkeiten benötigen, ist dies ein wirklich wichtiges Upgrade.

Für alle, die ein IP-basiertes CCTV-System betreiben, bietet der neue IP-Überwachungsmodus, der von den GS1350 Switches unterstützt wird, eine intuitive Web-Oberfläche für die mühelose Installation und Überwachung von Geräten. Administratoren erhalten damit einen klaren Überblick über die verwendeten Überwachungsgeräte, ihren Betriebsstatus und die PoE-Nutzung.

Der Networked AV-Modus, der für den GS2220 und den XGS2210 ab Januar 2021 verfügbar ist, bietet verbesserte Unterstützung für Multicast-Video. Das ist ideal für Hotels, die beispielsweise digitale TV-Kanäle in Gästezimmer streamen, oder für Organisationen, die mehrere Video-Feeds gleichzeitig über das Netzwerk streamen wollen.

Ausserdem haben wir mit dieser Firmware-Version für unseren High-End XS3800 Core Aggregation Switch Routing-Fähigkeiten hinzugefügt. Das bedeutet, dass der XS3800 jetzt ein hochleistungsfähiges Hybridgerät ist, das sowohl die Aufgabe eines Core Switch im Netzwerk als auch die eines Routers übernehmen kann. Damit kann der optimale Weg zwischen verschiedenen Netzwerksegmenten identifiziert und genutzt werden. Da auch Multi-Gigabit-Verbindungen unterstützt werden, ist der XS3800 eine ausgezeichnete Wahl für jede Organisation, die einen hoch belastbaren, leistungsstarken Switch mit einer Vielzahl von Funktionen benötigt, bei dem Stacking möglich ist.

Reaktion auf Kundenanforderungen
Wir haben die Routing-Funktionalität in den XS3800 integriert, um auf spezifische Kundenwünsche einzugehen. Das gilt auch für die Modi für AV und IP-Überwachung. Sie wurden hinzugefügt, um neue oder zusätzliche Anforderungen zu erfüllen, die wir durch das Feedback unserer Kunden, Reseller und MSP-Partner erhalten haben.

Es gibt eine Vielzahl weiterer Verbesserungen, die wir mit der Firmware-Version 4.7 vorgenommen haben, um die Leistung und Funktionalität aller unserer Switches zu verbessern. Aber die neuen Modi und Routing-Fähigkeiten sind die grossen Neuerungen. Und für Kunden, die diese speziellen Funktionen wirklich benötigen, ist das eine wichtige Nachricht. Für alle unsere anderen Switch-Kunden und -Partner ist es auch eine Erinnerung daran, dass Zyxel stets ein offenes Ohr hat und auf ihre Anforderungen eingeht. Sie können sicher sein, dass wir nicht nachlassen und die Fähigkeiten, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Switches in jeder Hinsicht verbessern werden.

Wenn Sie Feedback oder Funktionen haben, die wir bei einem zukünftigen Firmware-Update berücksichtigen sollen, teilen Sie uns dies bitte über Ihren Zyxel-Partner oder Ihre lokale Zyxel-Niederlassung mit.