• DE
multi-gigabit-leistung_800x450

Multi-Gigabit-Leistung für zu Hause

Die zunehmende Nutzung von Videokonferenzen für die Arbeit und das Studium oder den Unterricht zu Hause, die Zunahme von digitaler Unterhaltung und Spielen sowie die verstärkte Nutzung von IP-Überwachung und WLAN strapazieren die Bandbreite zuhause. Daher ist es genau der richtige Zeitpunkt für Zyxel, ein neues Duo von einfachen Multi-Gigabit-Switches für die private Nutzung auf den Markt zu bringen, sagt Luke Harley, Switching Market Development Manager EMEA bei Zyxel.

Unser anscheinend unstillbarer Hunger nach mehr Netzwerkbandbreite erstaunt mich immer wieder. Vor nicht allzu vielen Jahren kam es uns schon toll vor, dass wir auf Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s hochrüsten konnten. Aber selbst dieses Niveau reicht jetzt nicht mehr – und das nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch zuhause.

Sie wissen selbst, dass die Welt sich ständig verändert oder dass sich das Tempo der Veränderungen im letzten Jahr beschleunigt hat. Immer mehr Menschen arbeiten jetzt häufiger von zu Hause aus und sind fast ständig in Videokonferenzen und nutzen Tools für Zusammenarbeit. Auch Cloud-Dienste werden häufiger eingesetzt, da Organisationen ihren Mitarbeitern und/oder Studenten/Schülern ermöglichen wollen, von jedem beliebigen Ort aus genauso effektiv zu arbeiten wie im Büro, am Arbeitsplatz oder im Präsenzunterricht.

Enormer Bandbreitenverbrauch
Diese Faktoren haben den Bandbreitenverbrauch in die Höhe getrieben. Während das Arbeitsplatznetzwerk vielleicht über die entsprechende Infrastruktur verfügt, ist es für Privatanwender nicht so einfach, die steigenden Anforderungen zu bewältigen, die alltägliche Business-Tools und -Dienste an ihr Heimnetzwerk stellen. Dies gilt vor allem dann, wenn mehrere Personen daheim arbeiten und/oder lernen. Aktuell ist das in praktisch jedem Familienhaushalt der Fall.

Wenn man die zunehmende Nutzung digitaler Unterhaltungsmedien hinzurechnet, liegt auf der Hand, dass man mit herkömmlichem WLAN auf Kapazitätsprobleme stösst. Es gibt jetzt mehr hochauflösende Video-Streaming-Dienste, und interaktive Online-Spiele sind immens populär geworden – und das verbraucht jede Menge Bandbreite.

Als Ergebnis all dieser Veränderungen bemerken wir eine erhöhte Nachfrage nach Netzwerk-Switches für die Privatnutzung. Insbesondere ist die Nachfrage nach Switches, die Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr bieten können, gestiegen. Ehrlich gesagt war es für uns eine Herausforderung, all diese Anforderungen zu erfüllen, da unsere leistungsstärkeren Switches bisher wirklich für den geschäftlichen Einsatz vorgesehen waren und in der Regel mit mehr Funktionen und Ports ausgestattet sind, als Privatanwender benötigen.

Mehrere Verbindungen
Das wird sich jedoch mit der Einführung der MG-105 und MG-108 Multi-Gigabit-Switches ändern. Diese Geräte wurden speziell für die Anwendung in Privathaushalten entwickelt. Diese einfachen Unmanaged Switches sind leicht zu installieren und zu verwalten und unterstützen Durchsatzgeschwindigkeiten bis zu 2,5 Gbit/s. Damit sind sie ideal geeignet für den Anschluss mehrerer Geräte – Computer, die für Videokonferenzen oder Home Schooling verwendet werden, digitale Fernseher, Spielekonsolen, IP-Überwachungskameras und Türkameras sowie WLAN-APs, die eine kabelgebundene Verbindung mit hoher Bandbreite zu Ihrem Router benötigen.

Wie die Namen der Switches schon vermuten lassen, verfügen sie über fünf bzw. acht Ports und können mit einer normalen, kostengünstigen Cat5e-Verkabelung verwendet werden, die in den meisten Heimnetzwerken bereits verlegt ist. Wenn Sie Probleme haben, die wachsenden Anforderungen an die Bandbreite in den eigenen vier Wänden zu erfüllen, sind die Multi-Gigabit-Switches MG-105 und MG-108 von Zyxel genau das Richtige für Sie. Beide Switches werden diesen Sommer auf den Markt kommen. Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich an die nächstgelegene Zyxel-Niederlassung oder einen Zyxel-Partner.