Warum 2021 erfolgreichstes Jahr für Nebula-Kunden wird
Im vergangenen Jahr hat Zyxel bereits seinen Cloud Management-Dienst um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die Zahl der registrierten Geräte ist um mehr als ein Drittel gestiegen. Im Jahr 2021 wird all das aber ziemlich sicher in den Schatten gestellt werden. Das ist eine gute Nachricht für die wachsende Zahl von Zyxel-Kunden und -Partnern, die Nebula zur Fernverwaltung ihrer Netzwerke nutzen, sagt Kevin Drinkall, EMEA Wireless and Cloud Market Development Manager bei Zyxel.
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produkte, und eine unserer Hauptanstrengungen im letzten Jahr war es, weitere Geräte Nebula-fähig zu machen. Bis zum Frühjahr dieses Jahres erwarten wir, dass mehr als 60 unserer Switches, APs und Security Appliances zur Verfügung stehen, die mit Nebula aus der Ferne verwaltet werden können.
Auch der Dienst selbst wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr kamen 73 neue Funktionen oder Erweiterungen hinzu (68 davon in der Base-Version, die wir kostenlos zur Verfügung stellen).
Eine deutliche Mehrheit der Produkte, die wir im letzten Jahr verkauft haben (61 Prozent), wurden in Nebula registriert – das sind 25 Prozent mehr als 2019. Die Gesamtzahl der in Nebula registrierten Geräte stieg im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als ein Drittel (34 Prozent).
Beschleunigte Verbreitung
Teilweise liegt diese Beschleunigung daran, dass neue Arbeitsweisen die Attraktivität von Remote-Management-Tools gesteigert haben. Aber diese Entwicklung beruht auch auf dem Aufwand und den enormen und kontinuierlichen Investitionen, die Zyxel in Nebula gesteckt hat. Wie Sie aus den Zahlen ersehen können, sind viele unserer Kunden bereits zu Beginn des letzten Jahres auf Nebula umgestiegen. Die Pandemie-Situation hat den Dingen gerade noch zusätzlichen Schwung verliehen.
Im Laufe des Jahres 2021 werden wir noch mehr neue Funktionen hinzufügen. Ausserdem werden wir weitere Geräte Nebula-fähig machen, angefangen bei der erweiterten USG FLEX-Familie von Security Appliances, die im März 2021 angekündigt werden soll.
Darüber hinaus nehmen wir Änderungen an den Nebula-Lizenzierungsoptionen vor. Es wird nun eine Base-, eine Plus- und eine Pro-Version geben, so dass Sie die Option wählen können, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Die Details dazu erfahren Sie in einem separaten Blog.
Zusätzlicher Schwung
Als Ergebnis all dieser Aktivitäten – und der Impulse, die bereits jetzt die Verbreitung vorantreiben – erwarten wir, dass 2021 das Jahr 2020 als bisher erfolgreichstes Jahr für Nebula leicht in den Schatten stellen wird. Und es wird noch besser: es wird noch mehr Erweiterungen und Verbesserungen und mehr Geräte, die Nebula-fähig werden, geben.
Während wir Ihnen weiterhin die Wahl ermöglichen werden, wie genau Sie Ihre Zyxel-Geräte verwalten wollen (Standalone, mit einem dedizierten Controller oder per Fernzugriff), erwarten wir, dass im Laufe der Zeit fast alle Zyxel-Geräte mit Nebula verwaltet werden können, entweder von Netzwerkadministratoren oder von Managed Services Provider-Partnern.
In diese Richtung machen sich die meisten unserer Kunden gerade auf, und da wir alles daransetzen, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, werden wir unsere Anstrengungen auch weiter darauf konzentrieren. Wenn Sie mehr über Nebula erfahren wollen und wissen wollen, wie es Ihnen bei der effizienteren und effektiveren Verwaltung Ihres Netzwerks und Ihrer Geräte helfen kann, wenden Sie sich bitte an Ihre Zyxel-Niederlassung oder einen anerkannten Reseller-Partner.