Die Magic Office-Lösung von Zyxel bietet gute, konsistente Verbindungen an Orten, an denen die Nutzung eines Smartphone oder der Empfang eines Mobilfunksignals sonst ein echtes Problem wäre – und sie ist auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, wie Patrick Hirscher, EMEA Wireless Market Development Manager bei Zyxel, erklärt.
Der Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke (Autor von 2001: Odyssee im Weltraum) ist berühmt für seine Aussage, dass jede hinreichend fortschrittliche Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist. Es ist wirklich einfach, diese Beobachtung zu verstehen, wenn man über die Wireless-Technologie nachdenkt, die inzwischen ein so vertrauter Teil unseres täglichen Arbeits- und Privatlebens ist.
Und noch eine Binsenweisheit, die für die nützlichsten Technologien gilt, besteht darin, dass wir uns im Handumdrehen daran gewöhnen. Wir halten es mittlerweile fast für selbstverständlich, dass wir überall WLAN empfangen können und ein gutes Mobilfunksignal für unsere Smartphones erhalten. In normalen Zeiten, in denen wir uns völlig frei bewegen können (und zu diesen Zeiten werden wir zweifellos bald zurückkehren), ist es durchaus üblich, mehrere Personen in einem Café zu sehen, die ihre Laptops nutzen und gleichzeitig am Telefon sprechen.
Starke Signale
Was WLAN betrifft, so werden die meisten von Ihnen Zyxel wegen seiner AP-Serie kennen. Und eine der herausragenden Eigenschaften unserer WLAN-Produkte ist die hervorragende Signalstärke und Reichweite, die sie bieten.
Jedoch werden weniger Partner und Kunden wissen, dass wir eine Reihe von ZoneDAS-Lösungen anbieten, die gute und starke Mobilfunksignale in Gebieten liefern, in denen es sonst schwierig ist, ein zuverlässiges Mobilfunksignal für die Sprach- und Datenkommunikation bereitzustellen. Diese Lösungen nutzen die sogenannte aktive DAS-Technologie (verteiltes Antennensystem, distributed antenna system), um die Abdeckung zu erweitern. Sie sind ideal für den Einsatz in älteren Gebäuden, Lagerhallen, Einkaufszentren, Restaurants, Krankenhäusern und anderen Orten, an denen es – aus welchen Gründen auch immer – schwierig ist, überall ein gutes Mobilfunksignal zu erhalten.
Sie arbeiten mit einer einzigen externen Antenne, um eine wirklich gute Funkverbindung ins Gebäude herzustellen. Diese wird dann «wiederholt» oder (über ein einfaches kabelgebundenes Netzwerk) an andere Empfänger verteilt, die sich im ganzen Gebäude befinden. Dadurch werden alle eventuell vorhandenen physischen Barrieren umgangen und die Mobilfunkabdeckung auf den gesamten Bereich ausgedehnt.
Kleinformatige Lösung
Die meisten ZoneDAS-Lösungen sind für recht grosse Gebäude oder Campus-Umgebungen konzipiert, da dort in der Regel der dringendste Bedarf einer erweiterten Reichweite besteht. Es gibt jedoch auch viele kleinere Unternehmen, wie z. B. kleine Läden oder Cafés, die ebenfalls eine DAS-Lösung nutzen könnten, die aber nicht die umfangreiche Skalierbarkeit der grösseren Systeme benötigen.
Um diese Marktchance zu nutzen, hat Zyxel Magic Office entwickelt – eine kleinformatige DAS-Lösung, die Flächen von bis zu 900 Quadratmetern abdecken kann. Magic Office kostet weniger als 1.000 € und ist für Zyxel-Partner einfach zu installieren und zu verwalten. Es unterstützt alle Mobilfunkstandards bis zu 4G und auch einfache 5G-Verbindungen.
Wir wissen aus dem Feedback unserer Kunden, dass es einen aufnahmebereiten Markt für Magic Office gibt. Jetzt ist das ein Markt, den Zyxel-Partner sehr einfach und effektiv adressieren können. Jeder möchte sein Büro mobil mitnehmen und erwartet heutzutage, dass er überall problemlos kommunizieren kann.
Nahtlose Verbindungen bereitzustellen gilt keineswegs mehr als bemerkenswert und futuristisch, sondern wird als wesentlicher Bestandteil des Dienstes angesehen. Geschäfte, Cafés, Bars und andere Unternehmen, die diesen einfachen Zugang nicht bieten können, werden bald das Nachsehen haben und Kunden verlieren. Für alle, die Probleme mit Mobilfunksignalen haben, ist Magic Office die perfekte Lösung – und stellt daher eine glasklare Chance für Zyxel-Partner dar.