IPSec VPN-Client_800X450

Die neue Abrechnungsart für sichere VPN-Verbindungen

Die Einführung von Lizenzoptionen von ein und drei Jahren für die SecuExtender IPSec VPN-Client-Software von Zyxel wird das Leben sowohl für Kunden als auch für Partner einfacher machen, sagt Thorsten Kurpjuhn, Security Market Development Manager Europe bei Zyxel.

Nach Monaten der Arbeit zuhause zeichnet sich nun ab, dass die meisten Unternehmen nicht mehr zu dem Modell zurückkehren, bei dem alle jeden Tag ins Büro kommen. Zumindest wird das noch eine ganze Weile ausbleiben. Tatsache ist, dass niemand genau weiss, wie sich die Arbeitspraktiken ändern werden oder ob die Änderungen dauerhaft sein werden.

Was auch immer in den kommenden Monaten und Jahren geschieht, eines ist ziemlich klar: Sichere Verbindungen zwischen den eigenen vier Wänden der Mitarbeitenden und den zentralen Büronetzwerken werden in jedem Fall gebraucht. Zyxel stellt dies über die ZyWALL VPN-Appliances in der Zentrale und den SecuExtender IPSec VPN-Client zur Verfügung, der auf dem Laptop oder PC zuhause installiert wird.

Hybrides Arbeiten
Wir haben in den letzten 18 Monaten einen enormen Anstieg bei der Nutzung unserer VPN-Lösungen festgestellt, und wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Die meisten Kunden wissen aber noch nicht genau, wie sich die neue Mischung aus einerseits Arbeiten zu Hause und andererseits zeitweise im Büro einpendeln wird. Daher und um ihnen mehr Flexibilität zu bieten, ändern wir die Abrechnungsweise für den SecuExtender IPSec VPN-Client.

Das Produkt muss jetzt nicht mehr einmalig als unbefristete Lizenz gekauft werden, stattdessen können die Kunden eine Lizenz für ein oder für drei Jahre erwerben.

Das macht es flexibler und erschwinglicher für Kunden, die heute viele VPN-Clients einsetzen müssen, aber nicht wissen, wie viele sie in Zukunft benötigen werden. Ausserdem entspricht die Umstellung auf dieses neue Lizenzierungsmodell der heute gängigen Abrechnungsart für die meisten IT-Lösungen und -Dienstleistungen.

Zero Trust – Null Vertrauen
Gleichzeitig führen wir auch einige neue Funktionen für unsere VPN-Client-Lösung ein. Wir fügen die Möglichkeit hinzu, die VPN-Client-Software zentral über unsere Cloud Management Plattform Nebula zu implementieren und die Bandbreite von der Zentrale aus zu verwalten. Mit der neuen Version 5.1 wird ausserdem unser Zero Trust Agent hinzugefügt, um ein noch höheres Mass an Sicherheit für Remote-Verbindungen zu bieten.

Diese Verbesserungen werden allen Kunden zur Verfügung stehen, die neue Lizenzen erwerben. Auch Bestandskunden haben durch Aktualisierung ihrer Firmware Zugang zu diesen Weiterentwicklungen. Im Moment ist die Option der unbefristeten Lizenz noch erhältlich. Wir gehen jedoch davon aus, dass mit der Zeit alle Kunden auf das neue Modell umsteigen werden. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über Zyxel VPN-Verbindungen und den SecuExtender IPSec VPN-Client erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale Zyxel-Niederlassung oder einen Zyxel-Partner.