nebula_together_neu_800x450

Nebula bietet einen noch besseren Schutz für digitale Assets

Thorsten Kurpjuhn, erklärt, warum die Einführung der Nebula-Unterstützung für die ATP Security Appliances (Advanced Threat Protection) von Zyxel sowohl für Kunden als auch für Managed-Service-Provider-Partner eine gute Nachricht ist.

Es hat den Anschein, als ob alles in der IT jetzt «as a Service» aus der Cloud bereitgestellt wird. Aber natürlich brauchen Sie immer noch Hardware – Client-Geräte und eine Netzwerkinfrastruktur, auf der Sie Softwareanwendungen und Dienste, die in der Cloud gehostet werden, ausführen und auf die Sie zugreifen können.

Wir alle haben uns daran gewöhnt und geniessen die enorme Flexibilität, die uns das Cloud-basierte «As a Service»-Modell bietet – die Möglichkeit, von überall auf Anwendungen und Dienste zuzugreifen und Software, Geräte, Netzwerke, Sicherheit und andere Aspekte der IT-Systeme aus der Ferne zu verwalten.

Im Laufe des letzten Jahres haben wir immer mehr unserer Geräte mit Unterstützung für Nebula ausgestattet, unserer eigenen Cloud Management Plattform. Anfang dieses Jahres haben wir die gesamte USG FLEX-Reihe von Zyxel Nebula-fähig gemacht. Und das war ein echter Erfolg.

Grossartige Neuigkeiten
Wir kündigen jetzt die Unterstützung von Nebula für die ZyWALL ATP-Serie von Advanced Threat Protection-Firewalls an, die hochentwickelte Sicherheitsfunktionen für digitale Assets bieten, die den stärksten Schutz benötigen.

Die Nebula-Fähigkeit der ATP-Serie ist eine grossartige Neuigkeit für unsere Kunden und MSP-Partner (Managed Services Provider), und zwar aus drei Hauptgründen.

Zunächst einmal ist Nebula bei unseren Kunden sehr beliebt, und die Möglichkeit, Advanced Threat Management Appliances in der Cloud zu konfigurieren und zu steuern, ist ein zusätzlicher Vorteil. Zweitens macht es die ATP-Serie attraktiver, da sie zwei Optionen für die Verwaltung von Security Appliances bietet: lokal oder aus der Ferne. Dies ist sowohl aus Sicht der Endkunden als auch aus MSP-Sicht nützlich.

Drittens, und vielleicht am wichtigsten, beherrschen damit noch mehr Zyxel-Lösungen das Nebula Cloud Management. Damit können Administratoren oder Partner verschiedene Produktfamilien von Zyxel – Switches, WLAN-APs und Security Appliances – über einen einzigen Bildschirm verwalten.

Stärkerer Schutz
Das bedeutet, dass alle Einstellungen an einer Stelle zusammengefasst und verwaltet werden können. Konsistente Konfigurationen können auf alle Geräte angewendet werden, was das Risiko von Fehlern verringert und Zeit spart. Ausserdem können Informationen zwischen den Geräten ausgetauscht werden, so dass wir intelligente Analytics durchführen und durch Nebula einen noch besseren Schutz bieten können.

Mit der zunehmenden Bedeutung digitaler Systeme wird auch die digitale Sicherheit immer wichtiger. Unsere ATP-Serie bietet hochentwickelten Schutz für kritische, digitale Assets. Die Nebula-Fähigkeit verbessert diesen Schutz noch weiter und ermöglicht die Verwaltung der Geräte von einem internen oder externen Experten aus der Ferne. Die Kunden können also den Komfort, die Flexibilität und die anderen Vorteile von Cloud-Diensten geniessen, und zwar in der Gewissheit, dass ihre digitalen Daten ausgesprochen gut geschützt sind.