800x450_ncc

Firewall-Management in Nebula

Nebula hat sich als intuitive und übersichtliche Management-Plattform in der Cloud bewährt. Neben WLAN-APs und Switches werden zunehmend auch Firewalls darüber verwaltet.

Immer mehr Systemintegratoren und IT-Verantwortliche setzen auf Cloud-basiertes Netzwerk-Management. Dies zeigt sich als klarer Trend der Hersteller von Netzwerkkomponenten und Firewalls. Der Anteil an über Nebula verwalteten Geräten ist bei den WLAN-Access-Points am höchsten. Da werden normalerweise mehrere APs eingesetzt und diese verwaltet man am einfachsten zentral. Ein Switch gehört bei einem WLAN immer dazu und auch sie werden am einfachsten ebenfalls in Nebula verwaltet. Der Anteil an Firewalls, der über Nebula verwaltet wird, ist noch nicht so hoch, aber tendenziell auch steigend.
 

Buchen Sie jetzt Ihre individuelle und kostenlose Nebula-Web-Demo

Lernen Sie das Cloud-Management-Tool «Nebula» von Zyxel kennen. Erfahren Sie, was Nebula alles kann und welchen Nutzen es Ihnen bringt!

> Hier gehts zur Buchungsseite

 
Gründe, Firewalls in Nebula zu verwalten:

  • Überwachung 24/7
    Ist ein Nebula-Device nicht erreichbar, wird in der Nebula-App per Push-Mitteilung gleich ein Alarm ausgelöst. Nebula ist also prädestiniert, um Kunden einen Managed Service mit einer Intervention bei einem Ausfall anzubieten.
  • Einfacher Überblick
    Auch ein Techniker, der mit einem Netzwerk noch weniger vertraut ist, findet sich dank Nebula schnell zurecht. Der grösste Mehrwert eines Netzwerk-Managements entsteht, wenn möglichst viele Komponenten in dasselbe System integriert werden.

  • VPN per Mausklick
    Einfache VPN-Verbindungen lassen sich innert Kürze konfigurieren und überwachen.
  • Automatisierte Firmware-Updates
    Patchen ist wichtig. Mit Nebula erfolgt dies automatisiert oder mit minimem Aufwand.
nebula-policies

Neue Darstellung der Policies in Nebula

Migration braucht Neukonfiguration
In der Praxis werden Firewalls primär bei Neuinstallationen in Nebula integriert. Um eine bestehende Firewall in Nebula zu migrieren, muss die Konfiguration neu erstellt werden. Jede USG-Flex- oder ATP-Firewall kann Standalone über das Web-GUI oder über Nebula verwaltet werden. Leider ist beides gleichzeitig nicht möglich.

Verknüpfung mit Circle
Die Verwaltung der Lizenzen kann bei einer grösseren Anzahl Geräte mit unterschiedlichen Ablaufdaten schnell unübersichtlich werden. Circle ist eine Plattform für Zyxel-Partner, um Lizenzen einfach zu verlängern. Circle ist mit Nebula verknüpft. Bei autorisierten Partnern erfolgt die Verrechnung im Folgemonat mit einer normalen Rechnung der Studerus AG.

nebula-contol-center-screenMit einer Firewall zeigt die Übersicht in Nebula auf einen Blick, welche Applikationen primär verwendet werden und welche Clients viel Verkehr generieren.


Mehr zu Zyxel Nebula: https://pages.studerus.ch/de/zyxel-nebula