1920x1080_Mobile-Router Nebula

Mobile-Router in Nebula

Neben WLAN-AP, Switch und Firewall lassen sich nun auch Mobile-Router mit Nebula einfach und zentral in der Cloud verwalten.

Immer mehr Systemintegratoren und IT-Verantwortliche sind von den Vorzügen von Nebula überzeugt. Die Verwaltung und das Monitoring eines Netzwerkes werden damit stark vereinfacht. Der grösste Nutzen entsteht, wenn dabei möglichst viele Komponenten eines Netzwerkes oder möglichst viele Kundennetze in Nebula integriert sind. Neben WLAN-APs, Switches und Firewalls lassen sich nun auch Mobile-Router mit Nebula einfach und zentral in der Cloud verwalten.

w600_logo-nebula_querModelle speziell für Nebula
Bei den Mobil-Routern gibt es spezielle Artikel, die sich in Nebula oder über ein normales Web-Interface verwalten lassen. Die schon länger existierenden Versionen der Mobil-Router sind nicht Nebula-fähig, preislich dafür etwas tiefer positioniert und weiterhin erhältlich.

Nebula NR5101
Der Nebula NR5101 ist nicht nur ein einfacher Netzwerk-Router, sondern er vereint auch WLAN-AP, LAN-Gateway und USB-2.0-Funktionen in einem Gerät. Sein WiFi 6 kann bis zu 64 WLAN-Clients gleichzeitig mit WLAN versorgen. Er kann sowohl im Bridge- als auch im Router-Modus betrieben werden. Dadurch lässt sich das Gerät einfach implementieren und Outdoor-Antenne mit Preisin eine vorhandene Umgebung integrieren. Verbindungen für Downlink-Geschwindigkeiten können mit bis zu 5 Gbps betrieben werden – dank sechs integrierter Antennen für 5G/LTE/3G. Mit der Möglichkeit, externe Antennen anzuschliessen, kann zudem der Signalempfang verbessert werden. Seine Failover-Fähigkeit stellt sicher, dass Nutzer auch bei einem Netzwerkausfall Zugang zum Internet haben. Der NR5101 lässt sich als primäre oder Backup-Option für das Internet nutzen.

Nebula NR7101
Sechs direktionale 10dBi-Antennen für Langstrecken sind im Nebula NR7101 eingebaut und sorgen für einen besser fokussierten Sendestrahl, um eine bessere Mobilfunk-Signalstärke und -qualität von den Basisstationen der Netzbetreiber zu erhalten. Der Nebula NR7101 verfügt über Komponenten in Industriequalität – mit einem für den Aussenbereich geeigneten Design, das den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen ermöglicht, in denen die gewünschte Signalstärke nur schwer zu erreichen ist beziehungsweise die Witterungsbedingungen schwierig sind. Auch starke Winde und Regengüsse können ihm nichts anhaben. Um die Stelle mit dem besten Signal für die Installation zu finden, brauchen der Anwender lediglich ein Smartphone oder Tablet, das er mit dem WLAN des Nebula NR7101 verbindet. Dann folgt er den Konfigurationsanweisungen in der kostenlosen «Zyxel Air»-App. Das Gerät hat flexible Optionen für Wand- und Mastmontage. Durch die integrierte PoE-Unterstützung (Power-over-Ethernet) ist die Stromversorgung kein Thema mehr.



1920_Mobile-Router alle

 

 

 

 

4/5G-Mobile-Router für den Einsatz mit Nebula

  Zyxel Nebula LTE3301-Plus

Zyxel Nebula
NR5101

Zyxel Nebula
NR7101
Bezeichnung 4G Indoor 5G Indoor 5G Outdoor
Mobile-Speed 300 Mbps DL /
50 Mbps UL
5 Gbps DL /
650 Mbps UL
5 Gbps DL /
650 Mbps UL
WLAN WiFi 5, 1.2 Gbps WiFi 6, 3.55 Gbps nur für Inbetriebnahme
Ports 1 WAN GbE, 3 LAN GbE 1 WAN GbE, 1 LAN GbE 1 LAN GbE mit PoE
Artikel 7034 7065 7066 
Preis CHF 272.– CHF 867.– CHF 1'012.–