Seit Jahren bietet Snom professionelle DECT-Lösungen für Büros, Lagerhallen oder Krankenhäuser. Nun lanciert Snom Produkte aus der Beacon-Technologie: M9B und M9T.
Ein Beacon fungiert als Basisstation und ermöglicht eine clientseitige Kommunikation mit Geräten und «Tags». Die Beacons kommunizieren mit den Endgeräten und den bereits vorhandenen DECT-Basisstationen. So lassen sich verschiedenste Szenarien abbilden: Indoor-Navigation, Diebstahlschutz, Bestandsführung, Trackinglösungen und vieles mehr.
Die Beacons lassen sich mit minimalem Aufwand installieren und dank des Bluetooth-Low-Energy-Standards verbrauchen sie kaum Strom. Sie beeinflussen auch keine vorhandene WLAN- oder DECT-Infrastrukturen.
Für den Einsatz der Snom-Beacons werden insgesamt drei Komponenten benötigt. M900-DECT-Station, M9B-Beacon-Gateway und M9T-Tag. Die M900-Basis-Stationen dienen als Empfänger der Beacon-Signale der M9B. Die Snom-Tags M9T senden ein Signal, welches von den M9B empfangen und an die M900 weitergegeben werden. Dabei können diverse Objekte in Echtzeit verfolgt oder lokalisiert werden. Im folgenden Video werden Ihnen die Technik sowie diverse Einsatzmöglichkeiten auf einfache Weise erklärt.
Beispiel für eine Beacon-Infrastruktur
Bei Fragen zu den Beacons: voip@studerus.ch
Datasheet M9B & M9T:
https://www.studerus.ch/assets/ch/pdf/snom_m9b_m9t_datasheet.pdf
Produktseite zu den Beacons:
https://www.snom.com/ip-telefone/dect-telefone/mobi/m9b-beacon-gateway/#tab_overview