Zusatzfunktionen für WLAN

Zusatzfunktionen für WLAN

Nebula bietet mit den Plus- und Pro-Packs wertvolle Funktionen, die für den professionellen Einsatz eines WLANs nützlich sind. Die künstliche Intelligenz von «Wireless health» optimiert ein WLAN sogar selbstständig. 

WLAN im Griff mit «Wireless health»
Die Funktion «Wireless health» ist in Nebula mit im Pro-Pack enthalten. Mit der neuesten Firmware ZLD5.10 wird diese Funktion auch in den WLAN-Controller auf den Zyxel-Firewall integriert. Hier ist «Wireless health» ohne zusätzliche Lizenz verfügbar. «Wireless health» ist ein äusserst intelligentes Monitoring-Tool, um die Qualität des WLAN zu überwachen und kann auch selbstständig die Eigenschaften des WLANs optimieren. Bei einem zunehmenden Einsatz von «VoIP over WLAN» ist es entscheidend, dass die WLAN-Abdeckung durchgehend nahtlos ist. Auch kurze Unterbrüche müssen für VoIP-Gespräche verhindert werden.

Gesundheitszustand des WLAN
«Wireless health» misst die Anzahl der erneuten Übertragungen durch einen Verlust von Datenpaketen. In der Übersicht ist einfach ersichtlich, welcher AP oder Client am meisten von solchen Übertragungsproblemen betroffen ist. Ein AP kann schlecht positioniert sein oder der Übertragungskanal wird durch andere Signale gestört. In der Übersicht «Top Clients by health alert» ist ersichtlich, welcher Client die Neuübertragungen verursacht. Der Client kann über ein schlechtes WLAN verfügen, was zum Beispiel bei Smartphones oft der Fall ist.

Übersicht_Zustand_Clients

Wie viele Paketverluste gab es in den letzten 7 Tagen mit welchen Clients?

 

Künstliche Intelligenz für das WLAN

«Wireless health» bietet die Möglichkeit, Schwachstellen eines WLANs zu erkennen, bevor sich unzufriedene Benutzer über Unterbrüche oder tiefe Performance in der Übertragung beschweren. Probleme lassen sich mit der grafischen Darstellung und intuitiven Auswertung schnell lokalisieren. Zudem ermöglicht eine Art künstliche Intelligenz des «Wireless health» automatische Massnahmen, um die WLAN-Übertragung zu verbessern. Im 2.4- und 5-GHz-Funkbereich wird bei gehäuftem Paketverlust das DCS (Dynamic Channel Selection) aktiviert und auf einen weniger gestörten Kanal gewechselt. Bei 5 GHz wird zudem die Kanalbreite auf 40 und 20 MHz reduziert, um so die Störungen zu vermeiden. Clients, die mit einem schwachen Signal auf einem AP hängen bleiben, werden automatisch abgekoppelt, um bei einem anderen AP eine bessere Verbindung aufbauen zu können.

 

Am meisten von Störungen betroffene Clients

Description Alert
Bernards-iPhone 17
STAGNB04 1
AC:5F:3E:06:83:BF 1
9A:D1:14:3E:23:E4 1
iPhone-Frank 1
Corinnes-iPhone 4

 

«Dynamic Personal Pre-Shared Key» (DPPSK)
DPPSK ist eine Funktion des Nebula-Pro-Packs und bietet einen individuellen Chiffrierungs-Schlüssel für jeden Benutzer des WLANs. Ein typisches Einsatzbeispiel ist ein Unternehmen, das den Mitarbeitern Zugang auf das LAN über WLAN anbietet. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, möchte man nicht, dass er immer noch über WLAN auf das Firmennetz zugreifen kann. Ein generischer Chiffrierungs-Schlüssel für alle Mitarbeiter ist deshalb sicherheitstechnisch keine gute Lösung. Den Schlüssel für alle Mitarbeiter nur wegen eines Personalwechsels zu ändern, ist ebenfalls keine gute Lösung.

800x400_wireless-networkIndividuelle Chiffrierungs-Schlüssel mit DPPSK

 

Einfache Verwaltung persönlicher Schlüssel
Zudem wird jeder Client mit DPPSK in ein eigenes VLAN isoliert, was ein weiterer Sicherheitsvorteil ist. Verlässt ein Mitarbeiter ein Unternehmen, ist es mit DPPSK sehr einfach, seinen Zugriff auf das WLAN zu blockieren. Zudem bekommt man eine Übersicht, welcher Benutzer mit wie vielen Geräten wie oft auf das WLAN zugreift. In einer Schule kann diese Information relevant sein, wenn ein Schüler seinen WLAN-Zugang anderen weitergibt.

voucher

Schlüssel_DPPSK

Die Schlüssel von DPPSK lassen sich über ein PDF einfach ausdrucken oder direkt per Mail verschicken.

 

WLAN für Gäste über Voucher
Eine Funktion des Nebula-Plus-Packs ist die Verwaltung von Voucher für den WLAN-Zugang. Für Gäste in Hotels und Restaurants oder Besucher in Unternehmen lässt sich so ein kontrollierbarer Zugang auf das WLAN zur Verfügung stellen. Geräte wie Smartphones oder Tablets, die mit einer Kamera und QR-Reader ausgestattet sind, kommen mit einem Klick ins WLAN. Über Nebula lässt sich leicht ein persönliches Captive-Portal als WLAN-Willkommensseite erstellen. So kann beim WLAN-Zugang zum Beispiel auf das Spa-Angebot oder die Speisekarte aufmerksam gemacht werden.

wlan-zugang

Mit Nebula ist ein persönliches Captive-Portal für den WLAN-Zugang schnell erstellt.


Mehr Informationen zu Nebula unter: zyxel.ch/nebula