1920x1080_streetparade

Zyxel an der Street Parade

Am 13. August war es wieder so weit. Eine Million Menschen sind unter viel Sonnenschein und wummernden Bässen durch die Strassen von Zürich gezogen. Mit dabei: Der 5G-Router Zyxel NR5101.

Eine Stadt im Partyfieber
Bei perfektem Sommerwetter haben rund eine Million Tanzwütige die Street Parade besucht und Zürich in ein Meer aus Musik und Farben getaucht. Nach zwei Jahren ohne Technoparade ist die Lebensfreude in die Stadt zurückgekehrt.

Wegen des heissen Wetters war der Durst der Besucher dieses Jahr besonders gross. Dank zahlreichen Getränkeständen und Bars musste aber niemand verdursten. Die Street Parade kostet keinen Eintritt und finanziert sich hauptsächlich durch den Getränkeverkauf. Umso wichtiger ist der reibungslose und effiziente Betrieb.

Kassensystem von DINACO
Einen wichtigen Beitrag hat dabei die Firma «DINACO – digital native company AG» geleistet. Die Schweizer Firma entwickelt und vertreibt digitale Lösungen für Veranstaltungen und Festivals. DINACO bietet eine komplette 360-Grad-Eventmanagement-Lösung aus einer Hand an, bestehend aus Software und Dienstleistungen, welche Einzellösungen zu einer bedienerfreundlichen Gesamtlösung vernetzt. Diese besteht aus verschiedenen Modulen für diverse Bereiche wie Zutrittskontrolle, Ticketing, Einsatzplanung usw. Des Weiteren bietet DINACO auch Dienstleistungen für Crowdmanagement, Netzwerk und CCTV an.

Bei der Street Parade ging es hauptsächlich um das Kassensystem, mit dem die Besucher schnell und einfach ihre Getränke bargeldlos bezahlen können und dabei für den Betreiber einfach zu bedienen ist. Jeder Getränkestand und jede Bar hat ein solches System erhalten.

Zuverlässiges Bezahlen dank 5G
Ein wichtiger Bestandteil ist die schnelle Zahlungsabwicklung. Dafür ist eine zuverlässige und stabile Internetverbindung das A und O. Gerade an Grossanlässen wie der Street Parade ist eine klassische Kabelverbindung wegen der kurzen Aufbauzeit nicht möglich. Für die Bereitstellung der Lösung hat DINACO nämlich nur zwei Stunden Zeit – am Tag der Veranstaltung. Eine WLAN-Infrastruktur zu realisieren, ist ebenfalls zu aufwändig. Also bleibt nur eine Möglichkeit: 5G.

Und so wurde der 5G-Router Zyxel NR5101 ein wichtiger Bestandteil der DINACO-Lösung. Der Router sorgt für eine zuverlässige Verbindung ins Internet und bietet darüber hinaus auch WiFi 6 für die kabellose Anbindung der restlichen Kassenkomponenten. Für dieses Projekt wurden gesamthaft 110 NR5101-Router eingesetzt.

Preferred 5G
Die grosse Frage ist dabei: Funktioniert eine 5G-Verbindung an einem Grossanlass überhaupt? Sind die Provider-Antennen nicht komplett überlastet, wenn eine Million Menschen versuchen, Bilder und Videos auf Instagram und TikTok hochzuladen?

Tatsächlich bieten die grossen Mobile-Provider, in diesem Fall Swisscom und Sunrise, sogenannte «Preferred 5G»-Abos an. Für die Dauer der Veranstaltung garantiert der Provider einen bevorzugten mobilen Zugang. So wird sichergestellt, dass das Kassensystem auch funktioniert, wenn die 5G-Antennen eigentlich ausgelastet sind.

151'843 Zahlungen
Dank sorgfältiger Vorbereitung und Planung verlief der grosse Tag schliesslich problemlos. Das heisse Wetter hat den Getränkeverkauf kräftig angekurbelt. So wurden pro Minute 203 Transaktionen verarbeitet. Während der gesamten Street Parade wurden beeindruckende 151'843 Zahlungen verzeichnet.

Und so wurde die Street Parade auch im Jahr 2022 ein Erfolg – nicht zuletzt dank DINACO und den 5G-Routern von Zyxel.

 
 

DINACO ist aktiv auf der Suche nach IT-Partnern im Bereich Veranstaltungen, Gastronomie, Einzelhandel, welche interessiert sind, das Kassensystem bei ihren Kunden vorzustellen und zu implementieren.

Kontakt für Interessierte: timon.renfer@dncgroup.ch, 033 343 03 31

 
 
Produkte im Einsatz
 
110x Zyxel NR5101
Der NR5101 ist ein 5G-Indoor-Router von Zyxel und verfügt über 5G-Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s. Der NR5101 ist nicht nur ein einfacher Netzwerk-Router, sondern er vereint auch WLAN-AP, LAN-Gateway und USB-2.0-Funktionen in einem Gerät. Sein WiFi 6 kann bis zu 64 WLAN-Geräte gleichzeitig mit WLAN versorgen. Er kann sowohl im Bridge- als auch im Router-Modus betrieben werden.
 
 

IT-Dienstleister 

Firmenname

DINACO – digital native company AG

Logo

Logo_schwarz-dinaco

Adresse Sihleggstrasse 23, 8832 Wollerau
Website

dinaco.io

Kontaktperson

Renfer
      Timon Renfer, Inhaber

DINACO – digital native company AG besteht aus echten «digital natives»: Digitalexperten mit ausgewiesenem Know-how und viel Erfahrung. Sie entwickeln und vertreiben digitale Lösungen für Festivals und Veranstaltungen. DINACO hat den Hauptsitz in Schindellegi und eine Niederlassung in Bern. Sie sind führend in der Entwicklung und in der Umsetzung von branchenspezifischen Software-Lösungen, aber auch im Bereich der Beratung und der Projektleitungen.