fibre-transciever_800x450

Das schlagende Herz des Netzwerks

Transceiver werden oft als Geräte angesehen, die einfach nur funktionieren sollen. Trotzdem haben sie mehr Aufmerksamkeit von uns allen verdient denn Glasfaser-Transceiver spielen in jedem Netzwerk eine wichtige Rolle, sagt Luke Harley, Switching Market Development Manager EMEA.

Langweilen Sie sich manchmal, wenn Sie einer Präsentation zuhören? Ich muss zugeben, dass das bei mir schon mal zutrifft – und sich zu konzentrieren, kann besonders schwierig sein, wenn man zu Hause arbeitet und dort allein an seinem Arbeitsplatz sitzt, völlig getrennt von den Kollegen und anderen Teilnehmern, mit denen man unter anderen Umständen im selben Raum sitzen würde.

Da kann es leicht passieren, dass die Gedanken abschweifen. Das ist wenig überraschend, vor allem bei einem besonders trockenen Thema. Genau das hatte ich erwartet, als ich eine Einladung zu einem internen technischen Briefing über einige neue Produkte erhielt, die in das Zyxel-Switch-Sortiment aufgenommen werden.

Ich malte mir aus, dass ich das Interesse verliere, abgelenkt werde und nicht wirklich alles erfasse. Warum? Weil die Präsentation von Transceivern handeln sollte. Wenn Sie sich jetzt fragen: «Was ist denn bitte ein Transceiver?», lesen Sie bitte die nächsten paar Sätze. Falls Sie bereits wissen, worum es sich handelt, können Sie den nächsten Abschnitt getrost überspringen.

Daten in Bewegung halten
Ein Transceiver ist ein kleiner Stecker, mit dem ein Glasfaserkabel an der Rückseite eines Switch eingesteckt wird. Man kann aber nicht jeden Transceiver nehmen. Der Richtige muss auf die Entfernung zwischen dem Switch und dem damit verbundenen Gerät abgestimmt sein. Das Gerät kann ein anderer Switch, ein Server oder sogar ein Endgerät sein, z. B. ein WLAN-AP oder ein Drucker – jedes Gerät, das über einen SFP-Port (Glasfaser) verfügt.

Ein Transceiver ist nicht gerade ein faszinierendes Produkt. Man kann eigentlich nicht viele Worte darüber verlieren. Es handelt sich um einfache Geräte. Sie sind jedoch notwendig, um zwei Netzwerkgeräte über Glasfaserkabel miteinander zu verbinden. Sie sind also, wenn nicht der Lebensnerv des Netzes, so doch sein Herzschlag. Transceiver sorgen dafür, dass Daten im Netzwerk zwischen Servern und Switches, Gateways und Endgeräten übertragen werden.

In diesem speziellen Workshop wählte der Referent diesen «Herzschlag»-Ansatz. Das Ergebnis war, dass ich nicht einschlief, sondern Transceiver in einem völlig neuen Licht betrachtete und mich fragte, warum ich ihnen nicht schon früher mehr Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Die richtige Verbindung schaffen
Die Wahl des Transceivers ist sehr wichtig. Klar, seine Funktion ist einfach, aber Sie benötigen das richtige Produkt für die richtige Verbindung. Wenn Sie eine optimale Leistung aus einem Multi-Gigabit-Glasfaserkabel herausholen wollen, das sich über mehrere Kilometer erstreckt (einige unserer Transceiver können Entfernungen von bis zu 10 Kilometern unterstützen), müssen Sie sicherstellen, dass Sie genau die richtigen Transceiver haben. Wenn Sie die Falschen verwenden, erreichen Sie nicht einmal annähernd den optimalen Durchsatz bzw. die Verbindung funktioniert einfach nicht. Bei Zyxel haben wir sogar kostengünstige 10er-Packs für grössere Installationen eingeführt. Sie müssen also keine teureren Einzelpacks kaufen und verwenden.

Ich muss zugeben, dass ich überrascht war, diese Präsentation über Transceiver wirklich nützlich und interessant zu finden. Anstatt abzuschweifen, war ich ziemlich engagiert und angeregt. Nachdem ich anfangs der Meinung war, dass sie nur ein wesentlicher, aber funktioneller Teil der Netzwerkeinrichtung sind, bin ich jetzt ein echter Verfechter von Transceivern geworden. Meiner Meinung nach sollte sich jeder Netzwerkdesigner, -techniker und -administrator wirklich die Mühe machen, zu verstehen, wie wichtig sie für den reibungslosen Betrieb und die optimale Leistung des Netzwerks sind.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Zyxel-Partner oder die nächstgelegene Zyxel-Niederlassung.