800x450_xgs1210

Ein ungewöhnlicher, aber cooler Switch für Kreative

Mit drei 10 Gigabit Ports bietet der neue XGS1250-12 Switch zusätzliche Kapazität für superschnelle Verbindungen über Kupferkabel. So werden die Störungen und Kosten für die Aufrüstung eines grösseren Teils des Netzwerks auf Glasfaser vermieden, sagt Luke Harley, Market Development Manager EMEA für Switching bei Zyxel.

Wie viele Dinge im Leben wird auch die Netzwerkbandbreite erst dann zum Problem, wenn nicht genug davon vorhanden ist. Erstaunlicherweise scheinen wir immer mehr zu brauchen, also ist dies ein Problem, das immer mal wieder auftritt.

Unser Verlangen und Bedarf an zusätzlicher Kapazität scheinen keine Grenzen zu haben. Die IT-Industrie macht ständig Fortschritte bei Grafik-, Bild- und Videobearbeitungs- und Anzeigetechnologien. Design-, Entwicklungs- und Bearbeitungswerkzeuge werden immer ausgefeilter. Viele Unternehmen nutzen mittlerweile Cloud-basierte Dienste für ihre alltäglichen Produktivitätsanwendungen und für den Betrieb virtueller Desktops bzw. einfach für Backup- und Notfall-Recovery-Zwecke.

Wenn Sie ein Architekt, Ingenieur, Grafikdesigner, Videoproduzent bzw. Spieleentwickler sind oder wenn Sie nur von Zeit zu Zeit sehr grosse Dateien verschieben, haben Sie wahrscheinlich schon einmal einen Leistungsabfall im Netzwerk erlebt, weil Ihre verfügbare Bandbreite nicht mehr ausreichte, als grosse Bilder und/oder Dateien über das Netzwerk übertragen werden sollten.

Einfache Lösung
In fast jeder Situation wie dieser gibt es eine einfache Lösung: Bandbreite erhöhen. Das bedeutet, dass Sie neue Netzwerk-Switches installieren müssen, die Ihnen die zusätzlich erforderliche Kapazität bieten. Es könnte auch bedeuten, dass Sie Ihre Verkabelung aufrüsten müssen. Das kann allerdings die Kosten beträchtlich erhöhen und ist vielleicht nicht immer notwendig.

Zyxel entwickelt seine Produktdesigns ständig weiter. Unsere Switches der XGS-Serie sind darauf ausgelegt, die Anforderungen von Kunden zu erfüllen, die in ihren Netzwerken hohe Bandbreitenraten unterstützen müssen. Bisher haben wir (am Web-Managed XGS1210-12 und Unmanaged XGS1010-12) acht 1 Gigabit Ports bereitgestellt; zwei, die Verbindungen von bis zu 2,5 Gigabit über Kupferverkabelung unterstützen, und zwei SFP-Ports (Small Form-Factor Pluggable) für Glasfaserverbindungen.

Das Feedback unserer Kunden ist für uns von entscheidender Bedeutung und bestimmt fast jeden Aspekt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Nachdem wir die beiden oben genannten Switches eingeführt hatten, kam von einigen Kunden die Rückmeldung, dass ihnen der jeweilige Switch zwar gefällt, aber dass zwei Glasfaser-Ports und zwei 2,5-Gigabit-fähige Ports nicht immer ihren Anforderungen entspricht. Glasfaser ist teuer, und wenn Sie die vorhandene Kupferverkabelung ersetzen müssen, kann sich das als kostspieliges Unterfangen erweisen – vor allem, wenn die schnellere Verbindung problemlos durch die vorhandene Kupferleitung unterstützt werden könnte.

Ideal für KMU
Um diese Anforderung abzudecken, stellen wir jetzt den XGS1250-12 vor – einen Multi-Gigabit Web-Manageable Switch, der über drei 10 Gigabit Ports für Kupferverbindungen und nur einen SFP-Port verfügt. Wie der XGS1210-12 hat er ebenfalls acht 1 Gigabit Ports, so dass er immer noch schnelle Verbindungen zur Genüge für verschiedene Arten von Netzwerkgeräten und Endgeräten bietet.

Der XGS1250-12 ist ideal für alle kleinen Unternehmen, die regelmässig High-Definition- und Rich-Media-Inhalte und/oder grosse Dateien übertragen müssen, aber vielleicht nicht die volle Bandbreite von 10 Gigabit benötigen, die von Glasfaserverbindungen unterstützt wird. Mit der neuesten Switching-Technologie können Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit über Kupferkabel unterstützt werden. Das bedeutet, dass der Aufwand und die Kosten für die Verlegung von Glasfaserkabeln wegfallen.

Das Drei-zu-Eins-Verhältnis von 10 Gigabit Kupfer- zu SFP-Ports am XGS1250-12 ist sicherlich ungewöhnlich, aber wir finden es auch ziemlich cool – und es dürfte genau das sein, worauf viele kleine, professionelle Unternehmen in der Kreativbranche gewartet haben, um ihre Anforderungen für erhöhte Geschwindigkeit und Bandbreite im Netzwerk zu unterstützen.