800x450_wifi6-aps

Zwei neue WiFi-6-Access-Points von Zyxel

Nach dem Launch des ersten WiFi-6-APs von Zyxel Anfang dieses Jahres sind nun zwei weitere Modelle verfügbar. Anfang Herbst 2020 wird das WiFi-6-Portfolio schliesslich komplettiert.

Zu Beginn des Jahres durften wir uns über den ersten WiFi-6-Access-Point aus dem Hause Zyxel freuen. Mit dem WAX650S, welcher das Flaggschiff des Zyxel-WiFi-6-Portfolios ist, hat Zyxel somit schon früh einen Schritt in die neue WiFi-6-Welt gewagt. Rechtzeitig zum Sommerstart und den damit beginnenden Schul-WLAN-Umbauten wurden nun zwei weitere Modelle lanciert. Ab sofort sind der NWA110AX und der WAX510D erhältlich. Im Herbst folgen die Modelle NWA210AX und WAX610D, welche das WiFi-6-Portfolio von Zyxel komplettieren.

NWA110AX
Der NWA110AX ist das Einsteigermodell in die WiFi-6-Welt und bringt nebst der 11AX-Technologie, welche höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als beim älteren Standard 11AC zulässt, auch jeweils interne 2x2-Antennen in beiden Bändern (2.4 GHz und 5 GHz) mit. Der AP ist das günstigste WiFi-6-Gerät von Zyxel und somit prädestiniert für den Einsatz im Home-Bereich. Ausserdem kommt dieser Access-Point, im Gegensatz zu seinen grossen Brüdern, mit dem PoE-Standard 802.11at zurecht. Da der Access-Point NebulaFlex-fähig ist, kann man ihn nicht nur Standalone managen, sondern auch über Zyxels Cloud-Managementlösung Nebula.

S_03_WiFi6_AccessPoint_CHD

WAX510D
Der WAX510D bietet den kostengünstigsten Einstieg in die WAX-Serie, welche für den Einsatz in professionelleren und grösseren WLAN-Netzwerken wie Schulen oder KMUs konzipiert wurde. Der Access-Point bietet eine Datenrate von bis zu 1’775 Mbps. Die Daten werden über eine 2x2-Dual-optimized-Antenne übertragen. Dabei arbeitet der Access-Point im 2.4-GHz- und im 5-GHzBand. Eine Dual-optimized-Antenne bietet den Vorteil, dass das Abstrahlverhalten des Access-Points angepasst werden kann. Dabei kann zwischen Decken- und Wandmontage gewählt werden. Durch das angepasste Abstrahlmuster des Gerätes wird nicht nur die Reichweite des WLANs erhöht, sondern gleichzeitig auch Interferenzen minimiert. Zudem ist der AP NebulaFlex-Pro-fähig, was bedeutet, dass der AP nicht nur Standalone oder über Nebula gemanagt werden kann, sondern auch über einen Controller. Ausserdem befinden sich im Lieferumfang Nebula-Pro-Pack-Punkte für ein Jahr. Somit steht dem professionellen Cloud-Management nichts mehr im Weg. 

Weitere Informationen: studerus.ch/wifi-6-access-points