1920x1080-wifi-6-ueberblick-2

WiFi-6-Access-Points im Überblick

Der fortschreitende Übergang von WiFi-5- zu WiFi-6-Access-Points sowie neue Modelle erschweren die Auswahl für verschiedene Szenarien. Finden Sie hier einen Überblick.

Im WiFi-6-Portfolio von Zyxel befinden sich aktuell acht verschiedene Access-Points. Das wirkt überschaubar, doch bei genauerer Betrachtung finden sich einige Stolpersteine auf dem Weg zum perfekt passenden WiFi-6-Access-Point. Die Einteilung der APs in die folgenden vier Kategorien nach Netzwerkgrösse und Netzwerkumgebung erscheint auf den ersten Blick sinnvoll, greift aber etwas zu kurz.

Einsatzgebiet Small
Für Umgebungen mit wenigen Clients (bis ca. 10 Clients) und moderatem Datenverbrauch. Klassische Einsatzbeispiele sind Wohnungen, Hotelzimmer, kleine Büros, Geschäfte wie Coiffeursalons/Bäckereien oder für die Auslesung von Strom-/Wasserzählern etc.

Einsatzgebiet Medium
Für Umgebungen mit vielen Clients (ca. 10 bis 30 Clients) und einem kleinen bis mittleren Datenverbrauch. Aber auch für Umgebungen mit wenigen Clients, aber hohem Datenverbrauch. Beispielsweise für grössere Büros, Klassenzimmer mit kleinen Klassen oder Meeting-Räume.

Einsatzgebiet Large
Für Umgebungen mit sehr vielen Clients (mehr als 30 Clients) oder hohem Datenverbrauch. Aber auch für Umgebungen, in welchen eine gute WLAN-Stabilität eine zentrale Rolle einnimmt (wichtig beispielsweise bei VoIP oder Live-Streams). Zu den Beispielen gehören hier Hörsäle, Stadien, Konferenzräume, Eventhallen, Grossraumbüros oder Klassenzimmer mit grossen Klassen.

Einsatzgebiet Outdoor
Für Umgebungen, welche ausserhalb von Gebäuden ein WLAN-Netzwerk benötigen. Typische Einsatzgebiete sind Campingplätze, Restaurants mit Aussenbereichen, Outdoor-Events oder Bahnhöfe und Bushaltestellen.

Client-Dichte
Die Client-Dichte ist ein sehr wichtiges Kriterium, wenn es um die Belastbarkeit des APs geht. Ein identischer maximaler Durchsatzwert bedeutet speziell bei unterschiedlichen verbauten Chipsätzen nicht, dass der AP dieselbe Anzahl Clients mit denselben aktiven Funktionen unterstützt. Darum ist es als Vorbereitung sinnvoll, die zu erwartende Client-Dichte und das durchschnittliche Nutzerverhalten zu ermitteln, um die beste Kombination von AP-Anzahl und AP-Stärke bezüglich unterstützter Client-Dichte zu wählen.

WLAN-Ausmessung
Bereits bei Projekten mit wenigen Access-Points oder schwierigen Umgebungsbedingungen sollte man eine WLAN-Ausmessung als Teil der optimalen Auswahl der Access-Points in Betracht ziehen. Mit unseren WLAN-Ausmessungen mit professionellem Equipment lässt sich genau bestimmen, welcher AP optimal geeignet ist und an welcher Stelle er installiert werden sollte. Der Aufwand einer WLAN-Ausmessung fällt geringer aus als eine nachträgliche Fehlersuche oder der Wechsel der AP-Modelle.

WLAN-Standard
Auf die Auswahl des WLAN-Standards verzichten wir in diesem Szenario, da wir nur WiFi-6-Produkte der neuesten Generation untereinander vergleichen. Es kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, WiFi 5 einzusetzen, wenn limitierende Faktoren durch die maximal verfügbare Internetanbindung oder durch die vorhandene Infrastruktur gegeben sind und man trotzdem vom vollen Funktionsumfang eines hochwertigeren WiFi-5-APs profitieren möchte. Aus reiner Budgetsicht spricht allerdings nichts mehr gegen den Wechsel auf WiFi 6.

Funktionsumfang und Verwaltung
Diese zwei Kriterien grenzen die Auswahl am stärksten ein. Sobald wir den AP über einen Controller verwalten möchten und der Standalone-Modus oder die Nebula-Cloud-Management-Plattform keine Option sind, verbleiben nur der WAX650S, WAX610D und WAX510D zur Auswahl. Möchten wir von einer der relevantesten Neuerungen durch WiFi 6 profitieren, der WPA3- Enterprise-Verschlüsselung, fallen die Modelle NWA50AX und NWA55AXE aus der Auswahl weg. Alternative Authentifizierungsmethoden wie auf MAC-Adressen basierte Authentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und DPPSK («Dynamic Personal Pre Shared Key») sind ab dem NWA110AX aufwärts möglich. Aber auch Traffic-Optionen wie der NAT-Modus (Zyxel-DHCP & -NAT wird verwendet, Client kann nicht mit Client kommunizieren, die mit einem anderen AP verknüpft sind) oder der Tunnel-Modus (APs senden Daten über einen Tunnel an das «Zyxel Security Gateway Tunnel» zu einem bestimmten VLAN), sind mit den Einsteiger-Modellen NWA50AX, NWA55AXE und NWA90AX nicht möglich.

Antennentechnologie und Installationsort
Access-Points von Zyxel haben drei verschiedene Antennentechnologien verbaut. Die klassische interne oder externe Antenne sendet in jede Richtung gleich stark. Bei APs mit einer Dual-optimized-Antenne kann zwischen zwei verschiedenen Abstrahlmustern umgeschaltet werden – ein Muster ist geeignet für die Deckenmontage, das andere für die Wandmontage. Die dritte Technologie ist «Smart Antenna». Ein intelligenter Algorithmus wählt in weniger als 100 Millisekunden aus über 700 Abstrahlmustern das Beste für jeden einzelnen Client aus. Je besser ein Access-Point sein Abstrahlverhalten auf die lokalen Gegebenheiten anpassen kann, desto besser ist die WLAN-Abdeckung und die Störungsbewältigung. Ein wichtiger Vorteil der «Smart Antenna» ist die bessere Signalstärke für weiter entfernte Clients. 

Mehr Infos zur Antennentechnologie: www.studerus.ch/antennentech

Connect and Protect Plus
Connect & Protect Plus (CNP) schützt WLAN-Netzwerke kleiner Unternehmen, die Geräte, die sich mit dem WLAN verbinden sowie die Netzwerkbenutzer und optimiert die WLAN-Verbindungen. Es handelt sich dabei um «IP Reputation & Application» und ist kompatibel mit den WiFi-6-Access-Points NWA110AX, NWA210AX, WAX510D, WAX610D und WAX650S. 

CNP für 1 Monat: Zyxel Connect and Protect Plus 1 Monat

CNP für 1 Jahr: Zyxel Connect and Protect Plus 1 Jahr

  

Vergleichstabelle Einsatzgebiet WiFi-6-Access-Points

AP Client-Dichte Max. Durchsatz Antennen Einsatz Management
Zyxel WAX650S Hoch 3'550 Mbps Smart Antenna Large Controller/Standalone/Nebula
Zyxel WAX610D Hoch 2'975 Mbps Dual-optimized Medium Controller/Standalone/Nebula
Zyxel WAX510D Mittel 1'775 Mbps Dual-optimized Medium Controller/Standalone/Nebula
Zyxel NWA210AX Hoch 2'975 Mbps Intern Medium Standalone/Nebula
Zyxel NWA110AX Mittel 1'775 Mbps Intern Medium Standalone/Nebula
Zyxel NWA90AX Gering 1'775 Mbps Intern Small Standalone/Nebula
Zyxel NWA50AX Gering 1'775 Mbps Intern Small Standalone/Nebula
Zyxel NWA55AXE Gering 1'775 Mbps Extern Outdoor Standalone/Nebula