1920x1080_zentrallager-wohlen

Wie Zyxel den Black Friday rettete

Jährlich im November freuen sich Kundschaft, Hersteller und Online-Shops auf den allseits beliebten Black Friday. Aktionen und Schnäppchenjagd überall. Im Jahr 2021 wurde der Tag für Digitec Galaxus jedoch fast zum Blackout Friday.

Die Anfänge – noch 15 Tage zum Black Friday
An einem kalten und grauen Tag im November 2021 erreichte uns eine Nachricht von Thomas Gfeller, Teamleiter Engineering bei Digitec Galaxus. Der bekannte Online-Shop hatte ein Problem: Das WLAN im Picktower-Lager funktionierte nicht ordnungsgemäss – eine unangenehme Situation, so kurz vor dem Black Friday. Die Handscanner verloren immer wieder die Verbindung, Datensätze wurden nicht übertragen. Ohne zuverlässiges WLAN konnten Bestellungen nicht kommissioniert und verschickt werden, was für viele Kundinnen und Kunden eine schnelle Lieferung von Kosmetika, Gaming-Mäusen, Kleidung, Eistee und Access-Points verhinderte. Schliesslich wissen wir alle: Wir wollen unsere bestellten Artikel sofort, am besten gestern und wenn das nicht möglich ist, morgen!

Erste Schritte – noch 14 Tage zum Black Friday
Bereits am folgenden Tag fand die erste Teams-Besprechung mit dem Digitec-Team statt. Es wurde schnell deutlich, dass eine professionelle WLAN-Messung vor Ort notwendig war, um die Ursachen des Problems zu ergründen. Lagerumgebungen sind naturgemäss schwierige Bereiche für WLAN-Signale, da sich der Inhalt des Lagers ständig verändert – manchmal sind Regale halb leer, während sie zu anderen Zeiten voll beladen sind. Ausserdem stehen oft auch andere Geräte im Weg, zum Beispiel diverse Fördertechnik. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Wireless-Signals. Zum Glück bietet Studerus seit Jahren eine breite Palette an WLAN-Dienstleistungen an, was auch bedeutet, dass wir über reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen.

Vor-Ort-Angriff – immer noch 14 Tage zum Black Friday
Da die Zeit knapp wurde, trafen wir uns am selben Tag vor Ort, um das Problem zu analysieren. Nachdem der Picktower ausgemessen wurde, stellte sich heraus, dass es mehrere Ursachen für die schlechte WLAN-Verbindung gab – Hauptgrund war aber das gut gefüllte Lager. In einigen Bereichen war die Verbindung einfach zu schwach, um die Handscanner mit einer zuverlässigen Verbindung zu versorgen.

ausmessung-digitec

          So sah das Ergebnis der ersten WLAN-Ausmessung des Digitec-Lagers aus

 
Sicherheitshalber nahmen wir einen Handscanner mit und führten im Studerus-eigenen Labor einige Tests durch. Dabei konnten wir das Verhalten zwischen dem Access-Point und dem Scanner ermitteln, was später bei der Konfiguration hilfreich war.

Provisorisch – noch 7 Tage zum Black Friday
Nach der Analyse der erhobenen Daten konnten wir eine vorübergehende Lösung finden. Wir stellten fest, dass eine ausreichende Abdeckung mit einigen zusätzlichen APs erreicht werden kann. Ausgestattet mit ein paar Zyxel-Access-Points, machte sich unser Techniker erneut auf den Weg in das Digitec-Lager – eine Aufgabe, die aufgrund der strengen Sicherheitsmassnahmen vor Ort nicht einfach war.

Die nächste Herausforderung bestand darin, dass das WLAN tagsüber nicht einfach für ein paar Stunden ausgeschaltet werden konnte, da die Lagermitarbeitenden von früh bis spät in mehreren Schichten arbeiten. Daher mussten zusätzliche APs während des laufenden Betriebs installiert werden. Es mussten temporäre Kabel zu den neuen Access-Points gezogen werden, was die Sache zusätzlich verkomplizierte. Eingesetzt wurde der Zyxel WAX510D, ein WiFi-6-Access-Point, der für eine hohe Client-Dichte geeignet ist.

Der wichtigste und schwierigste Teil stand aber noch bevor: die Konfiguration des Netzwerks.

Konfiguration – noch 4 Tage zum Black Friday
Dank der zentralen Netzwerk-Cloud-Management-Plattform Nebula musste dieser Schritt nicht vor Ort erledigt werden. Denn: Zyxel Nebula ist eine cloudbasierte Lösung für das Verwalten, Konfigurieren und Überwachen der Hardware in einem Netzwerk. Nebula funktioniert über den Browser und via App und ermöglicht so das Management von Access-Points, Switches und Firewalls von überall her.

In den folgenden Tagen galt es, das WLAN im Picktower zu optimieren. Dank der in das Nebula-System integrierten Monitoring-Tools konnte der Netzwerkzustand in Echtzeit überwacht werden, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen und das Netzwerk weiter zu verbessern.

Tag X – Black Friday
Dann war es so weit: Der Black Friday war gekommen. Waren wir ein wenig nervös? Ja! Haben wir einen unserer System-Engineers den ganzen besagten Tag lang blockiert für Notfälle? Ja! Dank der optimalen Zusammenarbeit zwischen Digitec Galaxus und Studerus lief dann aber, zum Glück, alles wie erhofft. Das Lager war optimal mit WLAN ausgestattet und die Lagermitarbeitenden konnten die Bestellungen schnell und zuverlässig kommissionieren und verschicken. Und so erhielten Kundinnen und Kunden ihre Smartphones, Gaming-Mäuse und Eistees pünktlich zum Black Friday – auch dank des schnellen und professionellen Einsatzes von Studerus.

 

 

Produkte & Services im Einsatz
 

WLAN-Ausmessungen von Studerus
Heute erwarten Gäste und mobile Nutzer ein WLAN ohne Störungen, was eine professionelle Planung erfordert. Wir, die Studerus AG unterstützen Sie jederzeit gerne bei Ihren WLAN-Projekten je nach Ihrem Bedarf!

Zyxel Nebula
Ein Netzwerk verwalten und warten, egal wo, egal wann: Zyxel Nebula ist eine cloudbasierte Lösung für das Verwalten, Konfigurieren und Überwachen der Hardware in einem Netzwerk. Nebula funktioniert über den Browser und via App und ermöglicht so das Management von Access-Points, Switches und Firewalls von überall her.

Zyxel WAX510D
Der WAX510D bietet den kostengünstigsten Einstieg in die WAX-Serie, welche für den Einsatz in professionelleren und grösseren WLAN-Netzwerken wie Schulen oder KMUs konzipiert wurde.
 
 
 

Einsatzort

Firmenname

Digitec Galaxus AG

Adresse

Zentrallager in Wohlen, Aargau

Website

digitec.ch

galaxus.ch

Kontaktpersonen

Thomas Gfeller, Teamleiter Engineering bei Digitec Galaxus