1920x1080_panorama-resort-spa-feusisberg

Zyxel-WLAN sorgt für zufriedene Hotelgäste

Eine gefüllte Minibar, ein bequemes Bett und ein schnelles sowie zuverlässiges WLAN gehören zu den Top-10-Wünschen von Hotelgästen. Das Panorama Resort & Spa in Feusisberg setzt dabei, zumindest beim WLAN, auf Zyxel – und auf den Service von zurichnetgroup.

WLAN mit perfekter Aussicht
Das Panorama Resort & Spa in Feusisberg ist ein einzigartiger Ort zum Abschalten, Entspannen und Geniessen mit unvergleichlichem Ausblick. Ein erstklassiger Spa- und Thermenbereich mit 7 Saunen- und Dampfbädern auf 2'000 m², zwei elegante Restaurants, eine stilvolle Lounge sowie luxuriöse Zimmer und Suiten garantieren unvergessliche Momente an exklusiver Lage.

Essenzielles WLAN
Für jedes Hotel ist ein aktuelles und zuverlässiges WLAN heute unabdingbar. Selbst Gäste, die nicht auf einer Geschäftsreise sind, wollen ab und zu Mails checken und die tolle Aussicht auf Instagram teilen. Daher achten vor allem Hotels im gehobenen Segment, dass ein aktuelles WLAN installiert ist.

WiFi 6
Darum hat das Panorama Resort & Spa Ende 2021 eine neue Lösung evaluiert, um das bestehende WiFi-5-System abzulösen. Gleichzeitig war das Ziel, das Management des WLANs in die eigene Hand zu nehmen und nicht mehr auf einen Service-Provider angewiesen zu sein.

Schlussendlich konnte das Angebot des langjährigen Zyxel-Gold-Partners zurichnetgroup den Kunden überzeugen. Die zurichnetgroup AG ist eines der führenden ICT-Dienstleistungsunternehmen für KMUs mit Sitz in Zürich, Pfäffikon SZ und Kriens LU.

Hohe Ansprüche
Hotels auf hohem Niveau haben hohe Ansprüche, das WLAN ist hier keine Ausnahme. Vor allem das On-Boarding, also wie man seine Gäste auf sein WLAN bringt, ist ein wichtiges Thema. Einerseits soll es sicher sein, anderseits unkompliziert und benutzerfreundlich. Nachdem alle Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen abgewogen waren, hat sich die Authentifikation per SMS als passende Lösung herauskristallisiert. Der Gast gibt seine Handynummer ein und erhält den Zugangscode per SMS. Dies ist einerseits praktisch und anderseits auch aus Sicht des Hotels sicher und fernmeldegesetzkonform. Wenn die Authentifikation erfolgt ist, kann sich der Gast für ein halbes Jahr einloggen, ohne jedes Mal einen Code anzufordern. Das ist nicht nur für den Gast bequem, sondern spart auch die Kosten für das Versenden der SMS.

Selbständiges Anpassen dank Nebula
Wichtig war auch, eine Management-Plattform zu verwenden, die einfach zu bedienen ist, damit das Hotelpersonal später selbst Anpassungen vornehmen kann. Mit Nebula bietet Zyxel eine Lösung an, die einfach zu bedienen ist, auch bei komplexen Netzwerken.

Auch für die Systemintegration bietet Nebula viele Vorteile. So kann von jedem beliebigen Ort mit einer Internetverbindung auf das Nebula Control Center (NCC) zugegriffen werden, ohne die Komplexität eines Fernzugriffs auf den Standort. Dank der Nebula-App ist die Überwachung auch sehr einfach. Fällt zum Beispiel ein Access-Point aus, wird die für die Systemintegration zuständige Person sofort mit einer Nachricht auf dem Smartphone informiert – oft bevor der Endkunde überhaupt etwas gemerkt hat.

Ausmessung und Umsetzung
Nachdem alle Eckdaten definiert waren, konnte das Projekt starten. Bei einem erfolgreichen WLAN-Projekt ist der erste Schritt immer eine Ausmessung vor Ort. So werden die optimalen Positionen der Access-Points bestimmt, damit später eine optimale Abdeckung erreicht wird.

Die Umsetzung war eine besonders grosse Herausforderung – Voraussetzung war nämlich, dass es keinen Unterbruch gibt. So musste das alte Wireless weiter betrieben werden, während das neue WiFi-6-System in Betrieb genommen wurde. Dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten war das Projekt ein voller Erfolg und die Gäste geniessen ein schnelles WLAN.

 
Produkte im Einsatz
 

Zyxel Nebula
Ein Netzwerk verwalten und warten, egal wo, egal wann: Zyxel Nebula ist eine cloudbasierte Lösung für das Verwalten, Konfigurieren und Überwachen der Hardware in einem Netzwerk. Nebula funktioniert über den Browser und via App und ermöglicht so das Management von Access-Points, Switches und Firewalls von überall her.

52x Zyxel WAX510D
Der WAX510D bietet den kostengünstigsten Einstieg in die WAX-Serie, welche mit WiFi 6 für den Einsatz in professionelleren und grösseren WLAN-Netzwerken wie Schulen oder KMUs konzipiert wurde.

5x Zyxel WAX650S
Der WiFi-6-Access-Point Zyxel WAX650S eignet sich speziell für Orte mit hoher Clientdichte (zum Beispiel Schulen, da diese eine hohe Dichte an gleichzeitigen Benutzern haben).

2x Zyxel WAC6552D-S
Der AP Zyxel WAC6552D-S eignet sich speziell für Orte mit hoher Clientdichte (zum Beispiel Firmenanlässe/Partys im Freien).

4x Zyxel XGS1930-28HP
Die erschwinglichste Wahl für 10G-Migration. Die XGS1930-Serie besteht aus neuen 10G-Uplink-Smart-Managed Switches und hat einen eleganten neuen Look. Sie ermöglicht Cloud-Management mit der NebulaFlex-Technologie.

1x Zyxel USG1900
Mit den Zyxel-USG-Firewalls lassen sich auch hohe Bandbreiten auf Viren und Angriffsmuster hin überprüfen. Das All-in-One-Design mit integriertem WLAN-Controller reduziert den Managementaufwand auf ein Minimum und bietet dabei maximale Sicherheit zu tiefen Gesamtkosten.

 
 

IT-Dienstleister 

Firmenname

zurichnetgroup AG

Logo

logo-zurichnetgroup

Adressen

Förrlibuckstrasse 30, 8005 Zürich

Churerstrasse 158, 8808 Pfäffikon SZ

Am Mattenhof 2D, 6010 Kriens LU

Website

zurichnetgroup.ch

Kontaktperson

Patrizio-Marinaccio
Patrizio Marinaccio, Geschäftsleitung

Die zurichnetgroup AG ist eines der führenden ICT Dienstleistungsunternehmen für KMU mit Sitz in Zürich, Pfäffikon SZ und Kriens LU. Ob eine zukunftsgerichtete IT-Arbeitsumgebung, eine professionelle Telekommunikationslösung oder die Kombination aus beidem – zurichnetgroup AG bringt das Know-how und die Erfahrung mit, um eine passgenaue Lösung für ihre Kunden zu finden. Durch breites Branchenwissen verstehen sie die IT-nahen Arbeitsprozesse und Chancen der Digitalisierung. Als KMU kennen sie die Erwartungen ihrer Kunden und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Das Streben nach nachhaltigen Partnerschaften motiviert das dynamische Team täglich zur Höchstleistung.