800x450_nebula

Den Wandel beschleunigen und sich zu eigen machen

Die Trends, die mehr Arbeit im Home Office und die Nutzung von Managed Services vorantreiben, haben sich im letzten Jahr beschleunigt. Zyxel hat darauf reagiert, indem es seine Pläne für einen nahtloseren, optimierten und sichereren Zugang im gesamten Netzwerk vorstellte – für diejenigen, die im Büro oder aus der Ferne arbeiten, wie Kevin Drinkall, EMEA Market Development Manager bei Zyxel, erklärt.

Im vergangenen Jahr hat die Arbeit im Home Office beträchtlichen Vorschub erhalten. Diese Entwicklung begann natürlich schon vorher – sie hat sich nur beschleunigt. Und jetzt, wo wir uns daran gewöhnt haben, werden wir wahrscheinlich viel häufiger zuhause arbeiten.

Ein weiterer Trend, der an Tempo zugelegt hat, ist das Wachstum von Managed Services. Anstatt zu versuchen, IT-Netzwerke und -Sicherheit selbst zu überwachen und zu betreuen, legen immer mehr Unternehmen diese Verantwortung in die Hände von spezialisierten Managed Services Providern (MSPs), die ihre Dienstleistungen aus der Ferne erbringen.

Langfristige Trends
Diese beiden Trends sind eigentlich Teil derselben langfristigen Entwicklung hin zu einer stärker verteilten Arbeitsweise. Die zunehmende Arbeit zuhause wird letztlich dazu führen, dass ganze Organisationen virtuell arbeiten, ohne einen festen zentralen Standort, zu dem jeder jeden Arbeitstag pendelt. Vielleicht werden Unternehmen aber auch kleinere Büros haben, die die meisten Mitarbeiter nur an bestimmten Tagen, für bestimmte Meetings oder Veranstaltungen aufsuchen. Eventuell ist dies sogar wahrscheinlicher.

Das macht die Idee der Managed Services noch attraktiver. Wenn Mitarbeiter an vielen verschiedenen Standorten arbeiten, müssen der Netzwerkzugang, das Netzwerk selbst, die Sicherheit und jeder andere Aspekt der IT entsprechend angepasst werden, um diese Struktur zu unterstützen. Es wäre sinnvoll, Geräte, Software und jeden anderen Teil der Infrastruktur mit Remote-Tools zu überwachen und zu verwalten.

Die nächste Phase der Entwicklung
Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, haben wir bei Zyxel diese Trends aufmerksam in den Blick genommen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Arbeit im Home Office und Managed Services haben wir unsere eigenen Pläne umgestellt und abgewandelt. In diesem Frühjahr werden wir in die nächste Phase in der Entwicklung unserer Produktstrategie eintreten. In diesem Zusammenhang werden viele unserer Switching-, Wireless- und Security Gateway-Produkte an diese flexiblere und hybride Arbeitsweise angepasst, um sowohl die Verwaltung von IT-Ressourcen als auch die Implementierung für Remote-Endanwender zu vereinfachen.

Wir werden mehr Features und Funktionen zur Verfügung stellen, um die nahtlose Integration von Büro- und Heimnetzwerken zu ermöglichen, sowie eine umfangreichere Abdeckung für die Fernverwaltung unserer Geräte zu erhalten. Wir werden zum Beispiel versuchen, die Fähigkeiten unserer Multi-Gigabit-Switches mit der Einführung der WiFi 6-Fähigkeit unserer WLAN-APs zu synchronisieren, um so eine optimierte Hochgeschwindigkeitsübertragung über die gesamten kabelgebundenen und drahtlosen Segmente des Netzwerks zu ermöglichen.

Nahtlose Verbindungen
Wir werden auch nahtlosere Verbindungen zwischen dem Büro und zuhause bieten. Dabei soll die Implementierung von VPNs aus der Ferne möglich und ganz einfach werden. Wir werden auch die Fähigkeiten unserer USG FLEX Security Gateways mit unseren WLAN-APs zusammenführen, um einen sicheren Tunnel zwischen der Zentrale und den Geräten, die aus der Ferne verwendet werden, zu ermöglichen.

Damit können mobile Mitarbeiter zuhause auf alle ihre Anwendungen, Daten und Dienste genauso zugreifen, als ob sie im Büro arbeiten würden. Mit dieser Funktion können sie sich von zu Hause in das Büro-WLAN einwählen, indem sie einfach ihren Laptop einschalten, der sich dann – über den sicheren Tunnel, den der Access Point bereitstellt – direkt verbindet. Dies hat auch den Effekt, dass das geschäftliche und das private WLAN voneinander getrennt werden. Dadurch werden beide sicherer.

Ausserdem statten wir immer mehr unserer Geräte mit Nebula aus, so dass ihre Verwaltung einfacher wird, egal wo sie eingesetzt werden – im Büro, zuhause oder anderswo.

Spannende Entwicklungen
Dies sind nur einige der Funktionen, die wir in diesem März und im Laufe des kommenden Jahres unseren Produkte mitgeben werden und mit denen die Kunden ihre Netzwerkleistung für neue Strukturen und Arbeitsweisen optimieren können.

Der beschleunigte Wandel des vergangenen Jahres hat uns dazu angespornt, viele dieser neuen Fähigkeiten schneller voranzutreiben. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung – und wir glauben, dass auch unsere Kunden und Partner davon begeistert sein werden. Damit wird der Übergang zu verteilteren Arbeitsweisen, nahtloseren virtualisierten Netzwerken und Remote-Management erheblich leichter.