800x450_PoE für Geräte

Die perfekte Wahl, wenn Sie PoE für nur zwei oder drei Geräte benötigen

Der Neuzugang der GS1900 Switch-Serie für kleine Unternehmen bietet eine pragmatische Lösung für Kunden, die die zusätzliche Flexibilität des Nebula Cloud Managements benötigen und nur ein paar PoE-Geräte einsetzen wollen, sagt Luke Harley, Switching Market Development Manager EMEA bei Zyxel

Power-over-Ethernet (PoE) sorgt als Technologie immer wieder für Erstaunen. Ich finde es unglaublich, dass genügend elektronische Leistung über normale Ethernet-Kabel übertragen werden kann, um einen AP, ein IP-Telefon oder eine Überwachungskamera mit Strom zu versorgen.

Zyxel versucht, Switches so zu entwickeln, dass sie den Anforderungen möglichst vieler Kunden entsprechen. Wir sind uns zwar bewusst, dass die von uns bereitgestellten Spezifikationen nicht exakt den Anforderungen aller Kunden entsprechen, aber in der Regel gelingt es uns, sie doch ziemlich optimal zu erfüllen.

Reaktion auf Kundenanforderungen
Die Anforderungen unserer Kunden ändern sich ständig. Die Erweiterung unserer beliebten GS1900-Familie um den neuen GS1915 Switch ist eine Reaktion darauf.

Der GS1915 verfügt über acht Ports und ist mit NebulaFlex Dual-Mode-Management ausgestattet, d. h. er kann über unsere Nebula Cloud-Plattform konfiguriert und gesteuert bzw. als Standalone-Gerät verwaltet werden. Damit unterscheidet er sich vom GS1900, der als Standalone-Gerät über eine einfache Web-Oberfläche verwaltet wird, d. h. er ist ein sogenannter „Smart-Managed“ Switch in seiner einfachsten Form.

Der GS1915 ist in zwei Versionen erhältlich – eine ohne PoE (der GS1915-8), die andere mit einem PoE-Budget von 60 W (der GS1915-8EP). Dies ist ein perfektes Power-Budget für die Versorgung einiger weniger PoE-Geräte, z. B. in kleinen Büros oder sogar Homeoffices.

Das neue Modell zeichnet sich also aus zwei Gründen aus: Erstens kann es entweder über die Cloud mit Nebula oder als Standalone-Gerät verwaltet werden, und zweitens verfügt es über ein Power-Budget, das weniger als die Hälfte des nächsten Modells der Serie beträgt. Darüber hinaus wenden wir unser intelligentes automatisches Management auf dieses relativ schlanke PoE-Strombudget an, um seine effiziente Nutzung sicherzustellen. Jedes verbundene PoE-Gerät bezieht nur so viel Strom, wie es tatsächlich benötigt.

Ideal für kleine Räumlichkeiten
Dieses sorgfältig verwaltete 60 W Budget ist ideal für einige wenige Geräte, wenn Sie z. B. einen WLAN-AP und ein IP-Telefon in einem Empfangsbereich oder Laden mit Strom versorgen wollen oder für ein kleineres Büro mit ein paar APs bzw. einer sehr einfachen IP-Überwachung. Da der GS1915 mit NebulaFlex ausgestattet ist, kann er ausserdem über die Cloud überwacht und gesteuert werden, so dass er von einem Back-Office oder aus der Ferne verwaltet werden kann.

Mit der Einführung des GS1915 haben wir auf die steigende Nachfrage nach einem Switch reagiert, der eine flexible Verwaltung in vielen Szenarien ermöglicht, in denen vielleicht nur zwei oder drei PoE-Geräte unterstützt werden müssen. Ein niedrigeres PoE-Budget bedeutet auch niedrigere Anschaffungskosten, so dass die Kunden die Vorteile dieser erstaunlichen Technologie nutzen können, ohne mehr Funktionen und Kapazitäten zu haben, als sie wirklich benötigen.

Ein letzter erwähnenswerter Punkt ist, dass der GS1915 – wie die meisten Modelle der GS1900 Serie – über ein kompaktes, lüfterloses Design verfügt, das sowohl optisch als auch akustisch unauffällig ist und sich perfekt für kleine Räumlichkeiten eignet.